Ich denke, das ist das richtige Forum für die Meldung:
ZitatAlles anzeigen
Nokia verliert UMTS-Auftrag in Asien
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der chinesische Hutchison-Konzern bereits im Frühjahr seinen Großauftrag an Nokia für den Aufbau der UMTS-Infrastruktur in Hongkong zurückgezogen. Das erfuhr heise online aus gut unterrichteten Kreisen. Das finnische Unternehmen hatte daraufhin hunderte bereits installierter Basisstationen wieder abbauen müssen -- zum Zuge kam stattdessen das deutsch-japanische Konsortium Siemens/NEC. Bereits im Juli sollen die mehr als 1000 Basisstationen installiert sein, damit das Netz in Betrieb genommen werden kann. Keines der beteiligten Unternehmen war bislang zu einer Stellungnahme bereit. Anzeige
Offenbar war Hutchison mit der Stabilität der Nokia-Infrastruktur unzufrieden. Während Siemens bereits vor drei Jahren ein umfangreiches Testnetz auf der Isle of Man in Betrieb genommen hatte, verzichtete Nokia bislang auf ähnlich großflächige Tests.
Gegenüber der Financial Times Deutschland hatte Nokia behauptet, beim UMTS-Netz einen Marktanteil von 30 Prozent zu besitzen. Langfristig strebe der finnische Konzern an, auf dem Markt für Netztechnik den Marktführer Ericsson zu entthronen. Gemeinsam mit NEC kann es Siemens nun allerdings durchaus gelingen, Nokia als Nummer zwei auf dem Markt abzulösen. (tol/c't)
Sollte Nokia Probleme mit der UMTS-Technologie haben?
Auf jeden Fall dürfte dieser Auftragsverlust für Nokia recht ärgerlich sein.
Bess dehmnäx,
Carsten