SL55: defektes Mikro oder schlechter Empfang?

• Hallo,

hatte heute echt nen krasses Problem mit dem neuen SL...
    Hab nämlich gestern bei uns im Laden eins verkauft und die Kundin kam heut wieder, weil sie Probleme beim Telefonieren hat.

Hab mich schon gefreut, weil sie wieder da war, aber das mit dem Handy is schon krass.

Das Problem ist, wenn ich auf dem Handy angerufen werde, verstehe ich den Anrufer sehr gut. Nur er versteht mich meist gar nicht! Es klingt, als würde ich mich in einem Funkloch befinden... Und zwar in einem tiefen Funkloch, da man auch nicht mal abgehackte Wörter oder ähnliches versteht.

Haben das heute mit ihrem SL probiert. Sie hat eine D1-Karte. Haben dann mal eine andere D1-Karte probiert. Danach dann mit unserem einen noch vorrätigen SL55. Genau das gleiche Problem! Wir haben sogar einen D1-Repeater im Shop, daher is der Empfang rel. gut. Jedoch beim SL hat er schon sehr geschwankt. Mindestens aber waren immer zwei Balken Empfang. Trotzdem kam der Ruf öfter gar nicht an. Das Handy hatte Empfang, aber der Ruf kam nicht an. Zweimal hintereinander. Dann gings wieder mal - das gleiche Problem, wie mit der anderen Karte - danach wieder mal die Mailbox. Haben das dann nochmal mit einer Vod.(D2)-Karte probiert, gleiches Problem.

Manchmal, ist zwar sehr selten, aber manchmal kann man durchaus gut telefonieren. Das ganze ist natürlich kein Zustand. Die Hotline hat das Problem zwar aufgenommen, wusste aber natürlich noch nix von diesem Phänomen.

Hier hab ich ja auch noch nix davon gelesen, darum dacht ich, euch interessiert es vielleicht...

Weiß einer von euch, woran so etwas liegen kann? Was gibts für Möglichkeiten? Würde ja den Empfänger verdächtigen, aber warum versteht mich der Anrufer dann? Und das Mikro? Hmm, könnte schon eher sein.. Keine Ahnung! Schreibt mal, was ihr denkt!

Schönen Abend noch...

• Gehe mal davon aus ,das das Microfon i.o. ist.Das sieht eher so aus,als wenn die Endstufe ein Problem hat.Was "spuckt" denn der GOnoGO-Tester aus?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Gehe mal davon aus ,das das Microfon i.o. ist.Das sieht eher so aus,als wenn die Endstufe ein Problem hat.Was "spuckt" denn der GOnoGO-Tester aus?

Definiere GOnoGO-Tester? Muss ich das wissen?
    Hm, also was mich am meisten schockiert hat, ist, dass es bei beiden SL55 der gleiche Fehler war.

Das erste, "ihr", SL55, war ein rubin mit SW07, und das zweite ein titan mit SW05!

• Ein GoNOGo-Tester ist ein einfacher Messplatz in vielen Telefonshops,um solche Sende/Empfangsfehler sofort zu erkennen.Man kann mit einem Protokoll sofort die Probleme belegen und die Hotliner machen,dann nicht mehr "dumm"rum.
    Deine sehr gute Schilderung der Fehlersymptome.sagen mir eigentlich fast schon was defekt sein kann.Ich würde dadurch als erstes den Sendeweg ausmessen.:top:

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hat das Problem mit meinem S55...
    Nach Schilderung des Problems hat Siemens getauscht.

Scheint zumindest beim S ein bekanntes Problem zu sein.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Ein GoNOGo-Tester ist ein einfacher Messplatz in vielen Telefonshops,um solche Sende/Empfangsfehler sofort zu erkennen.Man kann mit einem Protokoll sofort die Probleme belegen und die Hotliner machen,dann nicht mehr "dumm"rum.
    Deine sehr gute Schilderung der Fehlersymptome.sagen mir eigentlich fast schon was defekt sein kann.Ich würde dadurch als erstes den Sendeweg ausmessen.:top:

So einen Messplatz haben wir leider nicht im Shop. Die Hotliner haben auch gar nicht "dumm" rum gemacht ;), sondern waren nach dieser Erklärung sofort zum Tausch bereit. Leider gibts wohl, wie bei allen neuen Geräten, bei diesem SL55 (rubin) sehr lange Wartezeiten, daher kommt eine interne Reparatur wesentlich schneller. Mal abgesehen davon, dass das Austauschgerät ja dann vielleicht die SW05 hätte...

Vielen Dank für die Erklärungen! Hab nur nicht erwartet, dass gleich beide Geräte den selben Fehler aufweisen... Zufälle gibts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!