Wie Datein zum Netzwerkzugriff bei WIN XP Prof. freigeben!

• Hallo zusammen!
    Habe mein Netzwerk vor kurzem auf Windows XP Prof. umgestellt.
    Nun meine Frage :

Wie kann ich die komplette Festplatte / alle Datein zum Netzwerkzugriff freigeben?
    Im moment kann ich von meinem Notebook nicht auf die Eigenen Dateien des Hauptrechners zugreifen..

Bei win98se konnte man ja auf jede datei zugreifen, wenn man die festplatte freigegeben hatte!

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps

Marcel

• Die Standardfreigabe ist doch standardmäßig bei XP aktiviert. Mit den Freigabenamen C$, D$ etc. kannst du auf jedes Laufwerk zugreifen, sofern du die Zugriffsrechte auf dem Rechner verteilt hast.

In Search of Sunrise

• ja freigegeben sind die festplatten ja aber wenn ich z.B in den Ordner eigene dateien zugreifen will sagt mir WIN das ich keine zugriffrechte habe und mich an den systemadmin wenden soll....

wie kann ich denn einstellen das jeder in meinem heimnetzwerk auf alle datein zugreifen kann?!?!

• 1. Den zugreifenden Benutzer auf dem XP-Rechner anlegen

2. Im Explorer unter "Extras" > "Ordneroptionen" > "Ansicht" den Eintrag "Einfache Freigabe..." deaktivieren.

Die Ordner, auf die zugegriffen werden soll, dürfen natürlich nicht verschlüsselt sein. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!