XP und Windows 95 am Laptop wahlweise laufen lassen ohne versch. Partitionen wie ?

• Hallo Jungs !

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Also. Ein Bekannter von mir hat ein Notebook welches unter XP läuft. Nun hat er ein paar Minispiele (Mahjongg etc.) welche unter XP leider nicht mehr lauffähig sind. Das bedeutet, die werden gar nicht erst gestartet.

Nun möchte er auch Win 95 auf dem Laptop haben und dann diese Games zu spielen.

ABER:

Es soll kein Festplattensplit (NTFS / FAT 32) erfolgen. Also will er keine 2 Festplatten angezeigt bekommen. Desweiteren soll Windows 95 nach dem spielen auch so geschlossen werden, daß kein reboot notwendig wird. Also sozusagen nur einen Windows 95 Emulator.

Mir fällt hier spontan lediglich die VM Ware ein, die ich zufälligerweise hier rumliegen habe. Kann mir jemand sagen obs damit geht oder gibts vielleicht ne andere Möglichkeit dafür ?

Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar !

Also haut rein in die Tasten.

:-))

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Wenn es nur um die Spiele geht, dann teste mal folgendes:

Starte das Spiel im Win95-Modus. Das geht so:
    rechte Maustaste auf die exe-Datei.
    Eigenschaften -> Kompatibilität -> Kompatibilitätsmodus auf Win95 setzen.

Das hat mir bei einigen alten Spielen und Tools weitergeholfen.

MfG Flo

• Hey !

Danke erstmal für den Tipp. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Wenn nicht funktioniert, neme ich den morgen mal ins Office und melde mich dann ggf. noch einmal.

Ich habe mir auch schon überlegt so 200 MB abzukappen, diese in FAT32 zu formatieren und ggf. das Windows Kompatiblity Tool da reinzukopieren. Dann auch noch die *.exe oder so. Na mal sehen.

Bis dann !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!