WLAN läuft - wie jetzt WEP einrichten bzw. Security allgemein?

• Hi Folks,

so, WLAN läuft, aber...

... ist da nicht immer ein aber?

Also, von vorne: heute kam mein Simens I-Gate ISDN Accesspoint. So, erstmal geliehene CISCO WLAN rein in den Dell I8200 - XP hats sofort erkannt und die Treiber aktiviert. Accesspoint Software drauf, Verbindung ist da, ISDN-Assisstent gestartet und im Netz bin ich. Allerdings noch ganz ohne WEP und andere Sicherheitsspässe.

Jetzt bin ich hergegangen, habe in der AP-Konfig den WEP mit 104 bit aktiviert, Schlüssel automatisch generieren angeklickt und ok. Tja, was soll ich sagen: ich habe keine Verbindung mehr zum AP bekommen und musste ihn resetten (wo sind diese verdammten Büroklammern wenn man sie braucht?) weil ich natürlich absolut keine Ahnung hatte wie die Schlüssel aussehen und wie sie für die Verbindung richtig auf Notebook-Seite eingegeben werden. Die Option im Book Schlüssel automatisch ziehen geht jedenfalls schonmal nicht.

Wer hat Tipps für mich? BigBlue007: Du hast doch auch I-Gate, oder? DUSA: Du bist doch Crack auf dem Gebiet, oder? Wie konfiguriere ich den Kram denn jetzt richtig?

Gruß
    plant aka tafkaz

• Sorry, aber um 1:19h hab ich schon seelig geschlafen ;)

Es reicht natürlich nicht, die WEP-Verschlüsselung nur im AP zu aktivieren - sie muss im gesamten W-LAN aktiv sein. Der erste Schritt von Dir war also schonmal gar nicht schlecht :) Ich vermute mal, dass der Schlüssel aufgrund einer von Dir eingegebenen Phrase automatisch erstellt wurde (sprich, Du gibts "ThEm1gthYdR4g0N" ein und es wird daraus ein Schlüssel gebastelt). Jetzt musst Du am Client (=Notebook) hingehen und das selbe machen. Entweder funktioniert das in den Treiber-Einstellungen oder in der Tool-Software, die eigentlich meist mit dabei ist. Auch dort kann man eine Passphrase eingeben, die automatisch in einen Schlüssel umgerechnet wird. Problematisch kann es allerdings werden, wenn die Geräte nicht vom selben Hersteller sind (weil nicht der gleiche Algorhythmus (wie schreibt sich das verdammte Wort? :D) implementiert ist). In dem Fall den Schlüssel von Hand eingeben - es sind ? Stellen, die jeweils in Paaren eingegeben werden (also ab cd ef usw). Sollte der AP den generierten Schlüssel in der Form nicht anzeigen (oder nur mit ** **), musst Du sowohl im AP als auch für die Karte einen entsprechenden Schlüssel "per Hand" eintragen (z.B. Deine Passphrase über die Paare aufteilen). Dann sollte es funktionieren :)

So, zur Veranschaulichung hab ich nochmal einen Screenshot von dem Tool gemacht (NetGear):

Wie gesagt: entweder oben Passphrase eingeben oder den Key unten per Hand (13 Felder a 2 Zeichen).

Viel Erfolg - wenn ich gegen 16:10h wieder von der Arbeit zurück bin gucke ich mal, ob Du es hinbekommen hast ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!