Eigenartige Emails erhalten

• Hi Freax,
    zuerst habe ich eine Mail bekommen mit dem Text

Zitat

Please see the attached zip file for details.

und einem Anhang "your_details.zip".

Hier der Mail Header:

Direkt darauffolgend erhielt ich eine Email mit folgendem Inhalt:

Zitat

WebShield SMTP on server imapav1 intercepted and deleted your mail with subject "Re:
    Movie" because it detected virus "W32/Sobig.e@MM" in attachment "your_details.zip".

Header:

Woher kommmt die zweite Mail?
    Warum ist der Return-Path MAILER-DAEMON@... ?
    Hat mein Provider einen Virenscanner auf dem Mailserver laufen o.ä.?

Mein Virenscanner "Sophos Anti-Virus" mit dem neuesten Update (vor dem Ausführen geupdated) hat den Virus übrigens nicht gefunden - werde aber nachher nochmal genauer scannen wenn ich mehr Zeit hab.

-SF³

• Re: Eigenartige Emails erhalten

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Hat mein Provider einen Virenscanner auf dem Mailserver laufen o.ä.?
    [...]

Sieht so aus, und zwar sollte das ein Scanner von McAfee sein.
    Kannst dir ja selbst mal eine Mail schicken. Eine passende Virensignatur zum testen gibt es z.B. auf http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm

~~~ root ~~~

• Komisch ist nur wie gesagt, dass weder der neueste Sophos noch der neueste F-Prot die Datei erkennen.
    Wenn ich die Datei entpacke ist ein MS-DOS Link in dem Ordner. Beim Aufruf der Eigenschaften nippelt der Explorer ab :confused:

-SF³

• Schick mal zu. Mal schaun ob mein Mailscanner das Teil identifiziert. Adresse kennst du ja ;)

Edit:

Schon komisch das deine Virenscanner das Teil nicht erkennen, obwohl du die neusten Signaturen hast.

~~~ root ~~~

• Ich hab mir mal selber diesen Test-Virus zugeschickt.
    Da hat der nicht gemuckt :confused:

Aber solang ich die Datei nicht ausführe is ja noch alles in Butter.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!