ZitatOriginal geschrieben von Mooney
Wenn's stinken soll: Pyridin ist nicht ganz so brutal wie Buttersäure, aber immer noch reichlich widerlich...
... und hat für uns Männer einen sehr interessanten Nebeneffekt. Also bitte nur in einer reinen Frauengruppe durchführen: es macht zeugungsunfähig - aber reversibel! Quasi die (ansonsten aber nicht sehr gesunde) Pille für den Mann. Es geht dabei übrigens nur um die Dämpfe: wer Pyridin schlucken würde, hätte mit ganz anderen Qualen zu kämpfen.
Mit den beschriebenen Experimenten wäre ich aber insgesamt vorsichtig, vor allem wenn man sie vorher nicht "geübt" haben sollte. Außerdem ist KMnO4 + Glycerin zwar interessant anzuschauen, aber durch die Reaktions-Zwischenstufen krebserregend, also Finger weg.
Für weitere Ideen für Chemie-Experimente (Kabinettstückchen) könnte ich mal googlen und die Ergebnisse posten, denn ich habe Herrn Prof. Roesky schon einige Male auf seiner Deutschland-Tour durch Unis gesehen. Da waren sehr eindrucksvolle Versuche dabei, die auch weniger gefährlich waren (Farbspiele, periodische Reaktionen, etc.).
[edit: Bilder aus seiner Experimental-"Vorlesung", noch mehr Roesky, jede Menge Versuchsideen]
Gruß vom Schwob ![]()