Empfangsprobleme im fahrenden Auto ?

• Full ack !

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    So ein Auto schirmt aber mit seiner Metallkarosse die Handystrahlung und reflektiert sie in den Innenraum.Man fährt also bei Sendebetrieb in eine kleinen Mikrowelle.
    Ohne Aussenantenne,ist der Empfang damit schlecht und auch in Senderichtung geht nur ein Bruchteil der Handyleistung raus.!

Stichwort: Faradayscher Käfig
    Dieses ist eine technische Begründung, warum eine FSE mit externer Antenne Sinn macht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo zusammen,

erstmal Norbert: es ist ja nicht so das ich mir da keine Gedanken mache, im Gegenteil, aber darum geht es hier nicht / soll es hier nicht gehen. Ich habe ein technisches Problem und würde das gerne lösen. Und meiner Meinung nach sollte es auch keine moralischen Bedenken geben, meine Frage zu behandeln, da ich die selbe Situation ja auch als Beifahrer haben kann, oder als Fahrer in einem Bereich, der nicht der StVO unterliegt. Wenn du mit mir über die Gefährlichkeit des Telefonierens am Steuer diskutieren möchtest (dafür bin ich immer offen) dann melde dich doch einfach per PN.

Zurück zum "Problem": mir ist schon klar das innerhalb des Autos ein denkbar ungünstiger Ort zum telefonieren ist (technisch gesehen), gerade wenn sich die Antenne IM Auto befindet. Aber wir alle wissen ja aus unseren Erfahrungen, das es in der Regel trotzdem ganz annehmbar funktioniert. Und es funktioniert ja auch bei mir, nur halt nicht beim fahren. Es kann also nicht mit der Abschirmung der Funkwellen direkt zu tun haben.

Ich kenne mich da nicht richtig aus, aber ich tippe mal auf Störungen, die eben durch das Fahren verursacht werden, wie z.B. nicht abgeschirmte Lichtmaschine oder Ähnliches. Kann soetwas möglich sein ?

Grüße,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Genaugenommen gehört hier ein Schloß vor, da die in Deiner Frage angesprochene Telefoniepraktik gegen die StVO verstößt und somit illegal ist.
    Sie dürfte sogar gegen die meisten BDA der Fahrzeughersteller sein.
    Genaugenommen.

Als Beifahrer würde ich mal ein anderes Handy und/oder eine andere Karte probieren, um das Phänomen einzugrenzen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

moderne Fahrzeuge habe heute Scheiben die Metallbedampft sind. Solche Scheiben schirmen Funkwellen ins Fahrzeug und natürlich aus dem Fahrzeug fast ab. In einem solchen Fahrzeug ist es in einer Gegend mit schwacher Netzversorgung fast unmöglich Netzkontakt zu haben. Zum Teil auch dort wo die Netzversorgung sehr gut ist.
    Bei älteren Fahrzeugen ist es aber dennoch möglich im Auto ohne Außenantenne zu plaudern. Wenn auch nicht immer mit Erfolg gekrönt.
    Woran Dein Problem liegt lässt sich auf diesem Weg nur schwer sagen.
    Um zu überprüfen ob es am Netz liegt kann man zum Beispiel in einer anderen Umgebung fahren. Also eine andere Stadt. Oder man ruft die Hotline an und bittet das Problem als Reklamation aufzunehmen. Die Netzwerktechniker überprüfen dann die Basisstationen und man bekommt einen Rückruf. Besteht das Problem dann weiterhin liegt die Vermutung nahe an einem Handyproblem. Um dieses festzustellen hilft das selbe Handy von jemand anderes. Wenn aber noch Garantie auf dem Gerät ist sollte man sich diese Mühe nicht machen, sondern besser zum Service geben. Die Hotline des Handyherstellers kann einen Service-Punkt in der Nähe nennen. Oder auch die Web-Seite des Herstellers.
    Natürlich können auch Störquellen vom Fahrzeug ausgehen. Bei modernen Autos ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gering, bei älteren Fahrzeugen aber durchaus möglich.

Über die Gefährlichkeit eines Telefonates mit dem Handy am Ohr wenn man fährt muss man nicht weiter diskutieren. In den vorherigen Beiträgen habe ich ja schon alles gesagt.

Norbert

MFG

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!