Wie Barton 2500+ ocen auf 3000+

• Hallo Leute...

Will demnächst mein System ein bisl updaten geplant ist:

Abit NF7 Board + Barton 2500.
    Der Prozi läuft ja eigentlich mit nem FSB von 333, wenn ich das Teil als
    3000+ ocen will (was ja wohl sehr gut laufen soll) reicht mir da DDR333 Ram oder muß ich doch zum superteuren DDR400 greifen?
    Da die aktuellen XP's ja frei geschaltet sind müßte das ja dann über die Multiplikatoreinstellungen realisierbar sein oder?
    Mit meinem derzeitigen DDR266 werd ich da ja net weit kommen...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Moin!

Ja, mit deinem DD266 wirst du leider nicht sehr weit kommen. 333 Mhz sollten es schon sein.

Um auf die 2,16 Ghz zu kommen musst du bei 333 Mhz FSB-Takt den Multiplikator auf 13 stellen (13x166), dann sollte er eigentlich ohne große Probleme laufen. Voraussetzung dafür ist aber eine sehr gute CPU- und Gehäusekühlung.

Da du aber neuen Speicher kaufen musst, würde ich an deiner Stelle gleich zu DDR400 RAM greifen und das System dann mit 400 FSB laufen lassen. Mein Athlon 2500+ rennt, nachdem ich 2 zusätzliche Lüfter eingebaut habe, mit 2200 Mhz (3200+) ohne Abstürze.

Unterstützt dein Board FSB400?

mfg
    eddi

• @bytestar: Ja das ist das merkwürdige, viele Händler verkaufen das Abit Board noch mit dem alten Chipsatz der nur nen FSB333 hat, einzig bei alternate hab ich das Board mit der Chipsatzbeschreibung nForce 2 Ultra 400 gesehen.
    Aber das ist jetzt natülich die nächste Frage.... Lieber DDR333 CL2 holen oder DDR400 CL3?! DDR400CL2 ist einfach zu teuer....

Kannst Du nen guten Kühler empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond

...
    Aber das ist jetzt natülich die nächste Frage.... Lieber DDR333 CL2 holen oder DDR400 CL3?! DDR400CL2 ist einfach zu teuer....

DDR400 CL3, ist zukunftssicherer und den Unterschied zum CL2 Speicher bekommst du nicht mit. Den Unterschied von 66 Mhz schon eher. Es sollte aber auf jeden Fall Marken-RAM sein. (habe 2x256 von Samsung)

Ich habe einen Artic Copper Silent (20€, arlt.com), aber auch mit dem Boxed-Lüfter ist der Rechner gut gelaufen. Bei mir gabs nur bei der Gehäusekühlung große Probleme.

Hast du schon mal nach einem Bios-Update für das Board geschaut?

Mein System (alles bei Arlt in Ulm gekauft)
    2500+ Barton Boxed 98,- €
    2x 256MB DDR400 Samsung 98,- €
    MSI K7N2 Delta-IFSR 113,- €
    353 Watt Enermax EG365AX aktiv PFC 70,- €
    Artic CopperSilent 20,- €

Ich wollte zuerst auch CL2 Speicher von Corsair kaufen, aber dann hat mir der Verkäufer geraten das Geld lieber in ein besseres Netzteil zu investieren.

mfg
    eddi

EDIT: Dieses Board kann ich dir wärmstens empfehlen.

• Wegen Bios update hab ich geschaut aber so richtig geht das nicht daraus hervor... Werd mir das Teil lieber bei alternate bestellen und geh auf nummer sicher das ich den richtigen Chipsatz bekommen.

Hätte eh zu Infinion oder Samsung gegriffen, das geht vom Preis wenigstens noch ein bisl...

Bin auch schonmal gespannt obs mein Netzteil noch mitmacht (300W) aber da schau ich ertsmal obs mit dem noch funzt.

Beim Kühler bin ich ein bisl vorsichtig da der Prozi als 3200er doch sehr viel wärme erzeugt, der boxed ist jedenfalls zu laut.
    Hast Du den VCore eigentlich erhöht oder läuft es auch ohne?

Werd mir die athlon-seite mal anschaune, Dank Dir! :top:

• VCore ist bei 1,60V, also keine Veränderung. Irgendwie führt bei mir die kleinste Erhöhung zu instabilität.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

mfg
    eddi

• Hallo,

da ich ebenfalls in naher Zukunft ein NF7 kaufen möchte interessiert mich die Frage mit dem FSB von 333/400 ebenfalls.
    In groups.google.de habe ich das folgende gefunden:

Zitat

Auf der ABIT-Seite stehen zum NF7-S folgende zeilen:
    * Unterstützt 3 DIMM DDR 200/266/333 (Max. 3 GB)
    * Unterstützt 2 DIMM DDR 400 (Max. 2 GB)
    Soll das bedeuten, dass bei 3 Modulen nur 333 MHz u

Quelle
    Könnte dies nicht eine Erklärung für die unterschiedlichen Angaben sein?

Bei http://www.norskit.de kostet das NF7 (V2.0) übrigens nur 77,50 Euro.

Viele Grüße

Marc

• Also ich hab mal noch in anderen Foren geschaut, offiziel ist das Abit
    NF-7 (S) erst ab der Revision 2.0 FSB200 tauglich, darauf muß man unbedingt achten beim kauf. Auf der Seite von K&M(und einigen anderen Shops) wird von einer Revision aber nichts erwähnt, kann also sein das sie alte Lagerbestände noch loswerden wollen.
    Boards mit der Revision 1.0 - 1.2 sind offiziell nicht FSB200 fähig aber es klappt bei den meisten dort auch! Ich werd da aber lieber auf nummer sicher gehen...

NorkIt ist wie so oft mal wieder der billigste Anbieter aber ich hab auch schon viel negatives über den Laden gehört.

• Hi,

ich selber habe bei NorkIT noch nichts bestellt.
    Ein Bekannter von mir hat mehrmals positive Erfahrungen mit dem Laden gemacht, daher neige ich dazu ebenfalls dort zu bestellen.
    Deutet das V2.0 bei NorskIT nicht auf die Revision 2 des Boards hin?

EDIT:
    Habs gerade auf der HP von NorskIT gelesen:
    ...Das Schwestermodell des Abit NF7-S nForce2 , jetzt in der neuen Rev. 2.0
    bis auf die fehlenden Features...

Grüße

Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!