Hi Forum,
habe ein "merkwuerdiges" Problem und wollte mal Eure Meinung bzw. euren Wissenstand dazu befragen:
Habe vor 3 Jahren eine Talkline D1Xtra Karte ueber Ebay gekauft. Diese war schon vorher freigschaltet und daher einfach zu nutzen. Da ich die Nummer nun aufgrund der Portierungsfreiheit in einen Vertrag umwandeln wollte, rief ich die Hotline von Talkline an (ca 10 min Warteschleife in einer teuren Hotlinenummer... - das zum Thema Provider). Diese bestaetigte mir, dass natuerlich noch der Vorbesitzer eingetragen ist und diese -natuerlich- die Daten nicht rausruecken duerften/duerfen. Das Problem koenne aber mit einer eidesstattlichen Erklaerung meinerseits geloest werden in dem ich mich als neuen Besitzer eintragen lasse.
Gesagt ,getan -
Heute angerufen und nachgefragt ob es denn moeglich sei die Nr zu portieren.
Antwort:
Nicht moeglich. Unterschrift des Eigentuemers waere notwendig. Ich sei lediglich nur der Besitzer der Karte...
Dies verstehe ich nun ueberhaupt nicht!
Was hatte die eidesstattliche Erklaerung denn dann fuer einen Sinn? Bin der Besitzer und Nutzer der Karte aber wiederum doch nicht?!? Also koennte der Ureigentuemer trotz meiner Eidesstattlichen Erklaerung die Nummer portieren?! Irgendwie finde ich das alles nicht logisch und wuerde gerne Euren Rat/ Erfahrung als User oder Hotlinemitarbeiter haben.
Wird immer so verfahren?!
Gruss
Daniel
P.S Mehrere Emails an den Eigentuemer/Ebayverkaeufer geschrieben aber ohne Erfolg. Wenn wundert es bei so einer langen Zeit...