Suche Infos zur Pendler-Entfernungspauschale

• Hallo,

meine Freundin möchte bald zu mir ziehen, ihren aktuellen Job erstmal aber nicht aufgeben. Da ihre Arbeitsstelle dann ca. 85km (über Land) bzw. 120km (über Autobahn) entfernt sein würde, machen wir uns natürlich gerade Gedanken über die Kosten.

Also, man kann ja die Fahrt zur Arbeitsstelle als Werbungskosten absetzen. Kann mir jemand eine Website nennen, wo die genauen Konditionen, Grenzen, etc. hierzu aufgelistet sind?

• Ihr könnt für die ersten 10 km verkehrsgünstigeren km je 0,36 € und für jeden weiteren Entfernungskilometer 0,40 € ansetzen.

Bis zu 5.112 € im Jahr und mit Nachweis auch mehr!

• Danke für deine Antwort.
    Das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Mit den 85km kommt sie ja über den Höchstsatz aber sie würde sowieso mit der Bahn fahren.

Da ist aber eine ungeklärte Frage:

Die Bahnkosten betragen knapp 2000 EUR pro Jahr. Bekommt sie trotzdem den Höchstsatz? Eigentlich doch ja, denn die Pauschale ist doch verkehrmittelunabhängig!?

• Sie kann bis zu 5112 € geltend machen, auch wenn sie mit der Bahn fährt.

Bei höheren Kosten nur mit Nachweis durch Fahrschein oder km-Nachweise Werkstatt oder ähnliches!

• Wie schon gesagt, bis 5112 Euro ist es ganz egal, wie und womit sie fährt. Selbst wenn sie kostenlos per Fahrgemeinschaft mitfahren würde, könnte sie das Kilometergeld voll ansetzen. Darüber muß es nachgewiesen werden. Bei 120 km wären es bei 220 Arbeitstagen 220x10kmx0,36 EUR + 220x110x0,40 EUR = 10472 Euro. Wenn sie also "zufällig" auch noch einen PKW besitzt oder von Dir zur Verfügung gestellt bekommt und damit eine Fahrleistung von circa 27.000 oder mehr nachweist, kann sie den vollen Betrag absetzen, ansonsten nur 5112 Euro, auch wenn die Bahn nur 2000 kostet.

• Es wäre zwar schön, wenn sie mehr absetzten könnte aber durch Autofahren wird es total unwirtschaftlich. Ihr Wagen (Punto) wäre bei der Kilometerleistung in 2 Jahren kaputt.
    Schade, schade, das Ganze hat sich bisher ziemlich gut angehört, aber wir haben gestern abend mal das Steuerprogramm angeworfen und raus kam, dass sie bei 5112 EUR Werbungskosten trotzdem noch 75 EUR pro Monat draufzahlen müßte.

• Berücksichtigt bei eurer Rechnung, dass gerade im Gespräch die Pendlerpauschale zu kürzen. D.H. für die ersten 20 km gibbet nix mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!