Urlaub am Plattensee: Eure Erfahrungen gesucht!

• Hallo liebe Community!

Meine Freunde und ich wollen Ende August eine Woche Urlaub verbringen. Leider sind die Preise für die netten Urlaubsorte (in Spanien, Griechenland oder Türkei) sehr teuer, und so dachten wir daran, eine Woche in Ungarn am sog. Balaton zu verbringen.

Jetzt wollen wir natürlich gerne wissen, wie´s dort so ist.

Wir legen viel Wert auf viele junge Leute, billige Unterkunft und Getränke (allerdings wollen wir unbedingt ein Hotel) und nette Badegelegenheiten.

Also, wer war schon mal dort oder kann mir sonstige Infos zum Urlaubsland Ungarn geben?

Danke im Voraus

aXXit

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• Ich war das letzte mal vor 4 Jahren mit Freunden am Plattensee und kann nur gutes berichten. Wir haben in Siofok gewohnt und dort waren viele Leute bis 25. Die Preise waren damals wirklich günstig, allerdings kann ich nicht sagen, wie das heute ist.

• Also:

Landeswährung ist Forint. 1000 Ft. entsprechen ca. 4,50 €.

Wenn du viel Wert auf junge Leute und Sauf-/Bademöglichkeiten legst, kann ich Dir Siófok empfehlen. Mit ca. 23.000 Einwohnern die größte Stadt am Balaton. Hotels ensprechen vielmals noch sozialistischem Standard. Besser wäre ein Ferienhaus, Kostenpunkt ist zwischen 15 und 30 € pro Tag.

Discos, Einkaufs- und Speisemöglichkeiten gibt es in Siófok genug. Je weiter weg vom Balaton Du essen gehst, desto besser die Qualität und angemessener der Preis. Wenn Du auch mal nobel essen gehen willst, lege ich Dir den Fogas nahe. Dieser befindet sich unweit vom Wasserturm in Siófok (Zentrum) und bietet wirklich tolles Ambiente, freundliche Ober und eine vorzügliche Küche. Der Durchschnittspreis mit Getränk und Salat liegt bei 7-10 € p.P., in Standardlokalen kannst du um die 5€ rechnen.

Die Temperaturen in Ungarn sind im Sommer mit unseren vergleichbar (25-35°C), mit dem ständig um den Balaton herum vorhandenem Wind allerdings viel erträglicher.

Wenn Du mit dem Auto anreist ist zu beachten, dass Auf den Autobahnen ein Tempolimit von 130 und auf Landstrassen (wenn nicht anders ausgeschildert) 100 km/h gibt. Ausserhalb geschlossener Ortschaften ist Abblendlicht pflicht, die Promillegrenze liegt bei 0,0 °/oo. Halsbrecherische Überholmanöver sind auf der Landstrasse an der Tagesordnung. Also eher etwas zurückhaltend und sehr vorausschauend fahren. Hängst Du hinter einem LKW fest, gibt er Dir (im gegensatz zu Deutschland) sehr oft ein Zeichen (rechts blinken) wenn Du überholen kannst. Allerdings nach ungarischen "Überholsitten" bemessen, also voll aufs Gas und vorbei...;)

Der Benzinpreis ist mit unserem vergleichbar.

Noch was? Fragen.

Stefan

• Hey super, schon mal danke für die Antworten.

Siofok hört sich schon toll an! Das ist an der Südseite vom Plattensee, oder?

Fortgehmäßig ist da richtig was los, oder? Wie schauts aus mit den Zeiten, ist da auch um 2:00 Schluss, wie zB in der Türkei?

Ich habe dieses Hotel entdeckt. Wäre das zu empfehlen?

Wisst ihr auch, wo man das buchen kann, oder reicht es einfach "auf gut Glüc" hinzufahren und sich dann nach einem Hotel umzusehen?

Ciao

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• ...also als ich die letzten vier mal dort war, war auch um 4:00 Uhr morgens noch was los. (Was ich natürlich nur auf der Fahrt zur Autobahn mitbekommen habe, da ich eher ruhigen Urlaub zum entspannen mag ;) )

wie schon geschrieben: Billige Hotels sind meist unterste Kategorie. Mit der Sauberkeit nehmen´s die Ungarn nicht so penibel wie hier. Wenn Du mit den Abstrichen leben kannst, dann kannst Du in jeden Sozialistenbunker ziehen. Ich empfehle immernoch ein Ferienhaus. Diese sind meist für 4-6 Personen ausgelegt und kosten auch nur unerheblich mehr als ein Hotelzimmer.

Buchen auf jeden Fall von Deutschland aus. Im August ist es in H richtig voll. Wo man am besten bucht, kann ich leider nicht sagen, da ich immer bei Freunden im eigenen Ferienhaus wohne und mich darum noch nie kümmern musste.

Stefan

• Ihr könnt auch auf gut Glück hinfahren und dort eine Ferienwohnung mieten. Als wir dort wahren, haben wir es einmal so gemacht und wurden nicht enttäuscht. Eine richtig nette Wohnung, alle Mal besser als die meisten Hotels aus sozialistischer Zeit.

• Hallo,
    Sieht die Lage immer noch (sorry für den alten Thread) so aus? Kann man da mitte Juli ohne zu buchen einfach hinfahren und sich da was vor Ort suchen? Wie sieht es denn preislich aus an Balatonsüdseite ein Haus zu mieten.

mankmill

• Hallo mankill,

ich war schon öfters am Plattensee, zum baden, angeln oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Zuletzt war ich zu Pfingsten, habe super Wetter gehabt und auch preislich hält sich in Grenzen ,etwas angezogen aber OK.
    Dieses Haus kann Dir empfehlen, liegt direkt am See ,sehr ruhig,in gepflegter und exklusiver Umgebung.:top:
    Bei Fragen bitte PN.

Gruß.;)

Falco

Plattensee Ferienwohnung !

Gruß.
    Falco007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!