Anregung für neue Umfrage: Lieblingshandyhersteller

  • Hätte gedacht so eine Umfrage wäre schon mal gelaufen. Ist ja immerhin bei dem Oberbegriff Handys die naheliegendste Frage.


    Würde mich jedenfalls mal interessieren wo die TT-User derzeit ihre Präferenzen haben.


    Ich denke vor ein paar Jahren wäre das noch stark Nokia-lastig gewesen. Mittlerweile ist das Ergebnis wohl stärker verwässert.


    Interessant finde ich das Thema deshalb, da wir Freaks mit Sicherheit ein Indikator für zukünftige Marktzahlen sind.



    Any comments?



    grüsse,
    altobelli

  • Re: Anregung für neue Umfrage: Lieblingshandyhersteller


    Die Idee finde ich nicht schlecht, aber:

    Zitat

    Original geschrieben von altobelli


    Interessant finde ich das Thema deshalb, da wir Freaks mit Sicherheit ein Indikator für zukünftige Marktzahlen sind.

    Genau das glaube ich weniger. Wenn wir hier der Maßstab wären, hätte jeder Normal-User schon vor einem Jahr ein T68m/i gekauft (wenn er sich nicht vorher schon ein R520m zugelegt hat), und momentan würde jeder mit einem T610 herumlaufen. Ich vermute, daß wir gerade kein Maßstab sind, weil wir uns mit der Materie deutlich mehr (und tiefergehend) beschäftigen als "normale" Menschen... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hi,
    ich wuerde sagen wir "Freaks" sind viel, aber kein Indikator fuer Gesamtdeutsche Marktzahlen. Eher genau umgekehrt...
    Ausserdem waere eine solche Umfrage nur eingeschraenkt repraesentativ, weil hier doch wohl jeder mindestens 2 Handys hat, oder aber die Modelle/Hersteller monatlich wechseln.
    Ich zb hab zwar zZ ein Nokia, wuerde mich aber nicht als Nokiafan bezeichnen. Im Gegenteil, ich mag Nokia nicht, hab das 3650 nur, weil kein anderer Hersteller ein solches Symbianmodell auf dem Markt hat.
    Mit dieser Info am Rande faende ich eine Herstellerumfrage aber auch ganz interessant.


    n3o.

  • Da hätte ich für meinen Teil Probleme nen Statement abzugeben.


    Samsung.........Qualität und Optik :top:
    Sony Ericsson.....Preis/Leistung/Ausstattung :top:


    Auch schauen viele(auch in diesem Forum, nicht über den Tellerrand und voten blindlings für Nokia(jedem das seine)


    Lieblingshandyhersteller könnte auch Siemens werden,die meines erachtens nach, mit den besten Service bieten. :top:



    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Nochmal zur Erklärung meines Statements von oben:


    Ich glaube deshalb, dass wir Freaks mit unserer derzeitigen Meinung ein gewisser Indikator für die zukünftige Marktentwicklung sind, da diese Meinung im Laufe der Zeit auch "bis nach unten durchsickert". Wir sind ja in gewisser Weise die Meinungsmacher - ob im professionellen, beruflichen oder privaten Bereich.


    Dh. der Mobilfunkverkäufer wird auch irgendwann mal dem dümmsten Käufer klargemacht haben, dass es noch andere Hersteller als Nokia gibt. Die Mobilfunkzeitschrift wird ein ähnliches tun. Und die Handyuser verständigen sich auch untereinander stark über die Stärken und Schwächen der einzelnen Hersteller.


    Krähe hat zwar Recht, dass wir nicht der Massstab (drei s?) für die Gesamtbevölkerung sind. Das meinte ich aber auch nicht. Ich meine eher, dass nur eine Tendenz erkennbar wäre.
    Zum Beispiel die Tendenz dass Nokia nicht mehr das Mass aller Dinge ist. Oder das Siemens nicht mehr so innovationsfreudig wie noch vor Jahren ist. Etc. pp.


    So etwas ist ja ein sehr stetiger Prozess. Und wenn jetzt hier bei den Freaks zum Beispiel in einer Umfrage rumkommt dass Samsung derzeit von ihrem Gesamtauftritt und ihrem Angebot bei den Freaks am beliebtesten sind, dann würde sich dass IMHO, durch die obigen Mechanismen in abschaubarer Zeit (ich denke so 1-2 Jahre) ansatzweise auch in der Gesamtbevölkerung so entwickeln.


    Von daher halte ich es auch für wichtig, dass jeder User nur einen Hersteller bei einer solchen Umfrage entscheiden muss. Es sollten klare Ergebnisse dabei rumkommen. Falls man sich nicht für einen derzeitgen Lieblingshersteller entscheiden kann, dann lieber gar nicht abstimmen.
    Letztendlich ist es ja auch nur eine Momentaufnahme. Wenn man es so formuliert: "Welcher Handyhersteller ist zum jetzigen Zeitpunkt dein Lieblingshersteller?", sollte eigentlich jeder in der Lage sein eine Antwort geben zu können, auch wenn er derzeit 21 Handies von 14 verschiedenen Herstellern besitzt.



    gruss,
    altobelli





    PS : Wie dem auch sei. - Ich finds einfach mal interessant zu wissen wie die Sympathiepunkte an die Hersteller hier im Forum verteilt sind. Das reicht eigentlich als Begründung für eine Umfrage, oder? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!