Keinen Zugriff auf "Eigene Dateien" mehr

  • hi@all!


    Ich habe es neulich geschafft, meine boot-platte klein zu bekommen, windoofs bootete nicht mehr die platte machte richtig böse geräusche. Nun hab ich ne neue drin, und wieder XP Home (<-- leider) drauf. Ich kann aber nicht mehr auf meine eigenen dateien zugreifen, ich hatte sie damals geschützt und auf eine 2. platte verschoben. Nun würde ich aber doch schon sehr gerne wieder zugriff darauf haben, weil da nun wirklich alles erdenkliche wichtige drin ist, nur xp macht mir nen strich durch die rechnung und verweigert den zugriff.


    Hat irgendjemand ne Idee, wie ich wieder an die Daten kommen kann??? Wäre echt super...



    THX,
    MFG Nirvana412

  • ich hatte mal ein ähnliches probelm - mit win2000.
    es hing von der windows-installation ab, ob ich die pladde öffnen konnte.


    ich habe diese 2., unter win2000 geschützte platte in einen xp rechner eingebaut und konnte nicht drauf zugreifen (trotz admin-rechten)... als ich sie wieder in den pc mit win2000 eingebaut hatte, lief alles wieder bestens. frag mich nicht, wie man das lösen kann, vielleicht gibt es programme für sowas wie z.b. von norton.
    vielleicht hilft dir auch linux weiter. hattest du ntfs drauf oder fat32?
    wenn es ntfs war dürfte es kompliziert werden...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Hast Du den "Eigene Dateien"-Ordner verschlüsselt? Wenn ja, hast Du mit einer anderen als der verschlüsselnden Installation keine Chance auf die Dateien zuzugreifen (ist ja auch Sinn der Sache).


    Ich würde es mal mit einer Linux-Boot-Diskette/CD versuchen. Ich meine, dass es gewisse Tools gibt, die die Verschlüsselung umgehen und ggf. sogar die Daten entschlüsseln können. Das können Dir die Pinguin-Spezis aber sicher besser beantworten.



    Stefan

  • Wenn die Daten nicht verschlüsselt, sondern nur durch die Zugriffsrechte unter NTFS geschützt sind, kann Dir ein Dos Programm helfen, mit dem Du NTFS lesen kannst. Die Daten können mit den Tool auf eine FAT-Partition geschrieben werden. Alle vergebenene NTFS-Rechte werden ignoriert. Nachteil: die Daten werden nur mit 8 Zeichen kopiert (d.h. viele Tilden...).
    Bitte hier schauen: NTFS Reader for Dos Freeware
    Gruß Frank

  • Hi@all,


    Ich hab es mal auf dem Knoppix (Bootfähiges linux auf cd) versucht, und siehe da, ich kann auf die dateien zugreifen - allerdings sind die schreibrechte wegen NTFS abgestellt. Ich konnte aber über knoppix die sachen runterbrennen, und dann wieder verwenden.
    Nur habe ich nun nen großen block daten auf meiner platte, an die ich nihct ohne weiteres rankomme und auch nicht löschen kann...


    Thx,


    Nirvana412

  • Ja, das ist klar. Ich weiß aber noch nicht, wann ich mal Lust dazu haben werde, und da mein Platz im Moment noch gut ausreicht, ist es auch nicht so notwendig. Trotzdem Danke,


    Nirvana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!