hi,
ich hab mir überlegt mir das Ericsson MC218 zu besorgen, aber ich hab keine Ahnung wie das gerät ist und was dazu gehört. mal an alle, die eine psion verwenden, wie sind die denn so?
danke, ildfar
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hi,
ich hab mir überlegt mir das Ericsson MC218 zu besorgen, aber ich hab keine Ahnung wie das gerät ist und was dazu gehört. mal an alle, die eine psion verwenden, wie sind die denn so?
danke, ildfar
Moin!
Schön, hier mal einen EPOC-User (wenn auch nur in spe) zu treffen. ![]()
Also, ich hatte mal einen Serie 5mxPRO, der dem MC218 ja praktisch baugleich ist (ich glaube technisch nur ein Unterschied beim RAM). Der einzige Grund, warum ich ihn weggegeben habe ist, dass ich nun ein Psion netBook habe.
Du kannst mt einem MC218 grundsätzlich nicht viel falsch machen.
Auch wenn das Gerät nicht mehr produziert wird, ist "für unterwegs" eigentlich alles dabei. Du kannst wunderbar Termine und Kontakte verwalten oder Notizen schreiben. Die Synchronisation mit Outlook ist möglich! Sogar ein kleines Zeichenprogramm gibt es. Auch das Betrachten von Word- und Excel-Dokumenten ist möglich, wobei man ehrlicherweise sagen muß, dass diese nicht zu komplex sein sollten. Aber ich hatte zwischendurch mal ein Windows CE-Gerät und das war auch nicht besser.
Für E-Mails ist das Gerät auch sehr gut, allerdings wird nur "nur Text" unterstützt. Aber gibt es auch einen Web-Browser, womit man entsprechende Mails oder Anhänge betrachten könnte. Dauerhaftes Surfen ist aber mit der Displaygröße natürlich nicht zu empfehlen. Aber es geht, da Du ja eine Handy via Infrarot anschliessen kannst, macht halt am PC nur mehr Spaß.
Das Software-Angebot ist okay, allerdings sein hier nochmal darauf verwiesen, dass die Produktion von EPOC-Geräten (außer dem netBook) eingestellt wurde und somit immer weniger Software auf den Markt kommt. Es gibt aber einige gute Programme. Z.B. eine echte Online-Banking Software (eFix Mobile), Straßenkarten (Street- oder Routeplanner - der Vorgänger von TomTom, falls Dir das was sagt - wobei sogar der Anschluß eines GPS-Moduls möglich sein soll) oder eine Version des Opera-Browsers (ist besser als der Psion-Standardbrowser).
Okay, für all das wird der Speicher etwas knapp, aber eine Erweiterung durch CF-Cards (gibt es jetzt AFAIK bis zu 4 GigaByte - ist natürlich entsprchend teuer) ist möglich.
Einziges Manko könnte das Gewicht sein. Ich würde das Gerät nicht mehr unbedingt als Jackettaschen-tauglich bezeichnen. Die Größe paßt zwar, aber man merkt das Gewicht schon ganz deutlich. Auf der Gegenseite ist das Gerät recht standfest (z.B. im Zug oder Flugzeug kann man es bequem auf das kleine Tischchen stellen und damit arbeiten) und die Akkulaufzeiten sind ordentlich. Das Display ist ordentlich, sowohl was die Größe, als auch die Darstellungsqualität betrifft, allerdings ja nur schwarz-weiß. Und die Tastatur ist verglichen mit anderen Geräten in der Größe ein Traum! Ein Psion revo ist zwar leichter, aber die Tastatur ist nicht einmal halb so gut.
Es gibt natürlich mittlerweile Gerät, die wesentlich leistungsfähiger sind und mit Farbdisplay auch schicker. Dafür bekommst Du beim MC218 ein solides Betriebssystem und wie gesagt eine wirklich gute Tastatur. Und mit einem iPQA 5550 will ein solches Gerät auch nicht mehr konkurrieren... ![]()
Wenn der Preis stimmt (kannst ihn vielleicht ja mal posten - er sollte ja schon etwas unter dem eines aktuellen Durchschnitts-Pocket-PC liegen), kannst Du - wie oben schon gesagt - nicht viel falsch machen.
Wenn Du spezieller Fragen hast, frag' einfach. Wenn ich kann, schreibe ich dann was dazu.
Gruß, Loco!
EDIT: Ach ja, an Zubehör sollte natürlich ein Netzteil dazu, sofern keins dabei ist. Das Gerät läuft zwar mit handelsüblichen Batterien (wie in jeden Walkman) aber das ist auf Dauer natürlich teuer, wenn man keine wiederaufladbaren nimmt) Wie oben schon angebdeutet, sollte evtl. auch eine CF-Card ran, damit Du den Speicher erweitern kannst.
danke für deine ausführliche informationen. ist bei dem mc218 ein handy dabei? ich würde es für 299,- kriegen.
wie ist denn das netbook so, was kostet es ca. und wo kriegt mans her?
danke ildfar
ZitatOriginal geschrieben von ildfar
danke für deine ausführliche informationen. ist bei dem mc218 ein handy dabei? ich würde es für 299,- kriegen.
wie ist denn das netbook so, was kostet es ca. und wo kriegt mans her?
danke ildfar
Beim MC218 ist kein Handy dabei. 299,- klingt okay, insbesondere wenn es noch ein Neugerät ist. Bei ebay könntest Du das Schwestermodell Serie 5mxPRO (achte auf den Zusatz "mxPRO"!) aber evtl. günstiger bekommen. Allerdings meistens dann gebraucht. Ich habe vor einem Jahr für meinen "nur" noch etwas mehr als die Hälfte von dem Dir angebotenen Preis bekommen.
Das netBook ist vom System her das gleiche wie ein MC218, nur halt einiges größer (ein größeres DIN-A5-Blatt als Grundfläche). Hat aber 32 MB RAM (und ist um 32 MB erweiterbar und dann noch CF-Card oder Microdrive), zusätzlich einen PC-Card-Slot (diskutiere dazu gerade in einem anderen Thread was) und natürlich ein Farbdisplay (aber nur 256 Farben).
Auf Grund der größeren Maße, sind Display und Tastatur natürlich noch besser als beim MC218.
Hier ein Link zum Gerät auf der Psion-Homepage für weitere technische Details. Da gibt es auch ein Datenblatt als .pdf zum Download (es gibt für EPOC übrigens auch ein kostenloses Programm zum Betrachten von .pdf-Dateien).
Bei pulster.de (der wohl noch aktivste Psion-Händler in Deutschland) kannst Du ein englisches Gerät im Angebot kaufen. Ich glaube es waren 549,- EUR, was ich wirklich gut finde! (Bei ebay findest Du das Gerät nur sehr selten.) Ich weiß nicht genau, wo da der Unterschied zum deutschen Gerät ist, aber im besten Fall ist es nur die Sprache des Betriebssystems und dann läd man sich die deutsche Version einfach aus dem Internet (kostenlos) und installiert diese, was nur wenige Augenblicke dauert und tatsächlich einfach ist.
Ich habe das Gerät, wie ja oben schon geschrieben, und möchte es auch nach drei Jahren nicht hergeben, da es meine wesentlichen Bedürfnisse unterwegs abdeckt! Aber gut, sowas ist sehr individuell.
Psion will wohl Ende des Jahres ein neues netBook auf den Markt bringen (ist aber noch nicht offiziell bestätigt), welches aber nur Windows CE.net 4.1 haben soll und ca. 1.800,- EUR kosten soll. Nur so zur Info.
Gruß, Loco!
was hälst du von so einem handheld pc wie z.b. dem hp jornada 720? kann man da eigentlich so ne telefon-karte reinstecken?
ZitatOriginal geschrieben von ildfar
was hälst du von so einem handheld pc wie z.b. dem hp jornada 720? kann man da eigentlich so ne telefon-karte reinstecken?
Das ist ja Windows! Bah! ![]()
Nein, das sind schon ordentliche Geräte, zumal sie dem normalen Windows auf dem PC ja in gewisser Weise ähnlich sind und somit mehr oder weniger einfach zu bedienen sind. Aber das ist EPOC eigentlich auch.
Ich weiß gerade nicht genau, welche Ausstattungsmerkmale der 720 hat, aber mit der Zeit sind die Dinger recht ordentlich geworden, auch von der Displayqualität (ich glaube der letzte hatte 65k-Farben). Einen PC-Card-Slot (für Cardphones) haben die Jornadas glaube ich auch und die Tastatur war nicht schlecht (habe mal bei MediaMarkt mit sowas rumgespielt). Am Anfang von Windows HPC (Handheld-PC) waren die nicht so toll, ähnlich dem Nokia Communicator), aber das ist echt besser geworden.
Apropos, was hälst Dun eigentlich von dem Nokia 9210(i), also dem Communicator? Ist ja auch irgendwie ein Psion (Symbian wurde von Psion gegründet und das OS basiert auf EPOC). Da wäre das Handy gleich mit drin... Hat nur leider kein Touchscreen und das Display an sich ist etwas klein, aber bei der Größe ja auch kaum anders machbar.
Wenn Du Windows lieber möchtest als EPOC (bzw. Symbian ER 5.0) und Dir die Größe nicht unbedingt etwas ausmacht, schau' Dir auch mal das MP-C33 von JVC an. Ist ähnlich groß wie das netBook, ähnlich ausgestattet aber ein Super-Display (260k-Farben), und hat Windows HPC 2000. Habe ich bei ebay auch schonmal sehr günstig gesehen (ca. 350,- EUR, kann aber ein Einzelfall gewesen sein).
Diese kleinen Dinger wie Jornada oder MC218 sind zwar ganz nett, aber sie sind doch schon so groß, dass man dann - wenn man sie mitnimmt - oft auch schon etwas mitnehmen könnte, was noch ein kleines bißchen größer ist. Ich hatte in meiner Serie 5-Zeit auch oft das Bedürfnis noch ein bißchen mehr mit dem Gerät machen zu können und etwas mehr Komfort zu haben, was mir das netBook dann erfüllt hat. Aber gut, das ist letztendlich Luxus. ![]()
Gruß, Loco!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!