Frage zu Faxgerät Sagem 2616

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute das Fax SAGEM 2616 zugelegt und angeschlossen. Das Fax hat kein Telefon. Die Möglichkeit ein Tel. anzuschliessen gibt es zwar, aber das will ich nicht (Gigaset vorhanden). Der Anschluss erfolgt über eine NFN-Dose, Tel. in der Mitte, Fax links. Das Fax kann man einstellen auf 'Telefon' oder 'Fax'. Stelle ich es auf F, erhalte ich zwar Faxe und kann auch telefonieren, nach kurzer Zeit pfeift es aber im Telefon (auch beim Partner). Stelle ich das Fax auf T, kann ich ohne Problem telefonieren, kriege aber keine Faxe. Mir scheint die Einstellung F richtig, wie kriege ich aber das Pfeifen (höhrt sich an wie ein Modem) weg? Auf der FNF-Dose habe ich eine Weiterleitung zu einem anderen Telefon (schnurlos). Ist das evtl. der Grund?


    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!


    Gruss und schönes Wochenende
    Helmut

  • Falls Du einen Analoganschluß haben solltest, hast Du nur eine Datenleitung die Du benutzen kannst. Entweder Telefon oder Fax. Ich denke mal, das auch deswegen der Schalter am Fax ist, denn wie Du selber schreibst kannst Du ohne Probleme telefonieren wenn der Schalter auf "T" steht.


    Also: Wenn Du telefonieren willst, Schalter auf "T" für Telefon und wenn Du Faxen willst Schalter auf "F".


    Vielleicht würde sich das Problem auch lösen, wenn Du das Telefon ans Fax anklemmen würdest?


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Hallo Tom,
    danke für Deine Antwort,
    die löst aber das Problem nicht wirklich, denn ich will ja nicht nur senden, sondern auch empfangen. Mit T ist das ja dann blockiert - oder nicht?


    Gruss
    Helmut

  • Das solltest Du einfach mal ausprobieren.. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das bei Deinem Gerät einfach eine Vorauswahl getroffen wird. Wenn Du Telefonieren willst, mußt Du vielleicht immer erst umstellen und ansonsten "F"..


    Sind aber eher Vermutungen..


    Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!