Im Sommerurlaub traf mich fast der Schlag, was SMS in Dänemark kostet(e).
Ich stolperte über ein Aktionspaket einer Orange "Just talk" Prepaidkarte (ehemals Mobilix), die für 49 DKR (ca. 6,59 Euro) verkauft wurde und ein Guthaben von 50 DKR enthielt.
Mit dieser Prepaid-Karte konnte ich über das dänische SMSC SMS aus Dänemark in jedes deutsche Mobilfunknetz verschicken für 0,25 DKR, also ca. für 3,3 Cent !!!!!
Aus dem gleichen Netz kostet eine SMS mit einer deutschen D2 Vertrags-Karte 39 Cent (+ Zuschlag nach D1, E-Plus und O2 oder weitere 20 Cent in den neuen Vodafonetarifen).
Nationale Gespräche kosten 1,50 DKR (ca. 20 Cent) pro Minute, mit der D2-Karte zwischen 75 und 66 Cent je nach Tageszeit.
Gespräche nach Deutschland kosten allerdings 81 Cent pro Minute.
(98 Cent mit D2-Karte), da ist TDC in der Nebenzeit mit D2-Karte knapp billiger.
Leider wurden in dieser Woche die SMS Tarife in ausländische Mobilfunknetze auf 40 Cent angehoben, aber im Vergleich mit den Vodafone Tarifen immer noch günstiger.
Irgendwie hat D2 das mit dem 25% Bearbeitungsaufschlag nicht so ganz verstanden.
Wohlgemerkt es handelt sich um Vergleich mit einer inländischen Prepaid Karte !
Die Orange Karte ist mit Aufladung von 100 DKR jeweils 6 Monate gültig und kann übers Internet auch von Deutschland aus mit Kreditkarte nachgeladen werden. Kann (noch) kein Roaming in Deutschland (ist ja auch uninteressant, da zu teuer), bisher nur in Westeuropa, Österreich und Skandinavien einsetzbar.)
Eingehende Gespräche und SMS kostenlos.
Fazit: Hier kann man sehen, was SMS so kosten können im Vergleich zu unserem Abzockland und wie die Roamingpreise so zu Stande kommen.
Bert