Blaupunkt Compact Drive MP3 - Erfahrungen, Information gesucht

• Hallo,

ich bin heute auf das Compact Drive von Blaupunkt gestoßen.
    Die Informationen sind dazu eher spärlich gesäht. Daher interessieren mich erstmal alle Erfahrungsberichte oder Meinungen dazu.

Sehe ich das richtig, dass das Compact Drive selber keine Bedienelemente hat, also nur angeschlossen an ein Autoradio Sinn macht? Oder kann ich es auch schnell mitnehmen und an die Stereoanlage im Wohnzimmer anschließen?
    Wie sieht es mit Ordnerebenen und deren Navigation per Radio aus?

Kann man ein Microdrive allgemein per ganz normalem Cardreader lesen oder braucht es was Spezielles?

Wie gesagt, mich wuerde so gut wie alles dazu interessieren!

Vielen Dank
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi Oliver,

habe das MD seit kurzem an mein Blaupunkt-Radio im Auto angeschlossen. Es läßt sich ähnlich einem CD-Wechsler über das Radio oder die Lenkradfernbedienung bedienen.

Laut Blaupunkt passen 18 Stunden Musik drauf, das ist recht realistisch, also anderthalb mal so viel wie auf eine CD-R. Ich bin begeistert von dem Ding, weil das Radio selbst keine MP3 liest, ich die Musik schnell aus meinem PC-Archiv aussuchen und jederzeit wechseln kann etc.

Der mitgelieferte Adapter (Cardreader) für das Microdrive braucht unter XP keine Extra-Treiber und wird per USB angeschlossen. Du kannst es in jeder Hinsicht wie eine transportable Festplatte verwenden.

Die MP3-Box hat aber nur Spezialstecker fürs Autoradio. An die Stereoanlage wirst Du sie, wenn überhaupt, nur mit viel Bastelarbeit anschließen können.

Zur Navigation in den Ordnern: Geht mit dem Autoradio problemlos. Nur die Zufallsfunktion bei Blaupunkt könnte besser funktionieren, öfter mal werden Titel nach kurzer Zeit zum zweiten Mal angespielt, obwohl noch nicht alle Lieder auf dem MD dran waren.

Gruß, Christian

• Kannst Du mir noch verraten, welches Autoradio Du hast?
    Ich hab jetzt eine Liste gefunden, zu welchen Radios das CD kompatibel ist und versuche, mir da eines rauszusuchen. Das bisher billigste wäre das Skyline London. Allerdings ist das Compact Drive ja nicht mehr ganz neu, das heißt, hinterher erst produzierte Geräte der Skyline/Funserie muessten ja eigentlich auch kompatibel sein, oder?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi!

Hmm, also ich finde das Teil macht eher Sinn, wenn man ein gutes vorhandenes Radio um MP3 erweitern möchte.

Ich hatte drübernachgedacht, das Teil für ein älteres Grundig zu holen (WKC 4871VD, damaliges Top-Modell). Das hatte nämlich einen wahnsinnig guten Tuner und eine geniale Verstärkerstufe, aber leider kein CD-Teil. Aber ich habs dann doch durch ein ganz anderes Gerät gelöst.

Ich finde, das MD macht keinen Sinn, wenn man sich ein Autoradio extra passend dafür kaufen muss. Wenn sowieso ein Neukauf ansteht, wie wär´s mit etwas nettem von JVC oder vielleicht sogar dem Becker Monza 7882? Beides CD-Tuner, die direkt CD/RW/MP3-fähig sind.

Gruss
    Benedikt

• Passend zum Thema:

Träumerli und ich haben das Teil am Freitag bei Saturn auf der Berger Str. in Frankfurt gesehen. Sollte mit 1 GB Microdrive 299,-- ? kosten (Simmt das so, Gunther?)...

:)

handymaniac

[Edit]
    Mit ein wenig suchen findet man das Teil für 189,-- ? bei http://www.digitalo.de - sonst liegt der Preis bei ca. 600,-- ? :eek:

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    [Edit]
    Mit ein wenig suchen findet man das Teil für 189,-- ? bei http://www.digitalo.de - sonst liegt der Preis bei ca. 600,-- ? :eek:

Genau wegen dieses guenstigen Preises bin ich drauf gekommen - schließlich kostet ein Microdrive alleine schon ca 140.- :rolleyes:

– Edward V Berard

• Hi Oliver, ich habe das Navi-Radio Travelpilot DX R70.

Es sind aber praktisch alle Funline- und Skyline-Geräte kompatibel.

Gerade versteigere ich mein bisheriges Funline-Radio, schicke Dir eine PN.

Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!