Ersatz für Psion Revo mit Tastatur gesucht

• Hallo Leute,

ich werde nächsten Monat meinen Arbeitgeber wechseln und da bleibt leider auch mit heißgeliebter Psion Revo mit auf der Strecke, den ich tapfer gegen alle Versuche, mir so ein Palm anzudrehen, verteidigt habe.
    Nun muss ich mich aber doch nach was Neuem umschauen, möchte aber gerne wieder so eine praktische Tastatur haben, weil ich mit der komischen Handschrifterkennung überhaupt nicht klar komme und allgemein meist wesentlich mehr als ein paar Notizen machen muss / möchte.
    Meine Ansprüche sind eigentlich nicht allzu gross, denk ich:
    Ich hätte gerne eine Tabellenkalkulation und ein Schreibprogramm, was *.doc-Dateien bzw. *.xls-Dateien liest, dazu eine Abgleichmöglichkeit mit Outlook UND Lotus Notes sowie eine schöne lange To-Do-List und natürlich einen Kalender.
    Ich brauche defintiv kein Farbdisplay, Bluetooth, irgendwelche Videoansehmöglichkeiten oder sonstirgendwelchen Kram. Ich will damit auch nicht meine Urlaubsbilder bearbeiten, Doom 3 spielen oder DVD's rippen, ich will wirklich nur beim Kunden meine Unterlagen dabei haben und mir Notizen machen können. Und dazu wie gesagt möchte ich eine vollwertige Tastatur.
    Nun habe ich mal bei alternate.de geschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass es eigentlich nur noch diese Stift-Eingabe-Dinger gibt.
    Hat jemand vielleicht noch einen Tip, wo es einen passenden, neuzeitlichen Ersatz für meinen Psion Revo gibt, denn der wird ja nicht mehr gebaut....

Dank Euch

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Warum holst Du keinen guten gebrauchten bei *bay -
    Muss es unbedingt neu sein?

Hatte auch mal einen Revo, bin dann aber auf einen HP Jornada 680 gewechselt ;)
    Die Tastatur ist ein Traum und für mich entscheidend: Word Dokumente problemlos erstellen und übertragen :)
    Weiss nicht, ob es die letzten Geräte der Reihe (720er) noch neu gibt :rolleyes:

• Die Batterie des Revo ist ziemlich empfindlich. Hab bei einigen Kollegen, die ihn häufig an der Docking Station hatten, gesehen, dass der Akku teilweise nur noch 2 Tage gehalten hat - nach dem Wochenende war er leer.
    Oder trotz voller Anzeige ist er aus gegangen.
    Außerdem ist er relativ empfindlich für Wackelkontakte. Hatte meinen schön öfter auseinander und hab das Flachkabel zwischen Display und Platine wieder angelötet.
    Daher möchte ich ungern einen haben, dessen Vergangenheit ich nicht kenne.
    Dazu kommt, dass ja nicht ich ihn kaufe, sondern die Firma. Und die will sicher was mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Die HP's haben Tastaturen???

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Der Jornada 680/690/710/720 hat wirklich eine supergeniale Tastatur :)

Wenn es für die Firma und neu sein soll, wird es leider schwierig :confused:
    Habe bei guens.....de geschaut und da ist auch der 720er nicht mehr drin und auf der Hersteller-Homepage nicht :(
    Scheint wirklich nur noch tastaturlosen Schrott ( ;) ) zu geben!

• Hi,

ich nutze für Notizen zur Zeit hauptsächlich einen Palm IIIC mit der fast schon genialen Palm Tastatur von Stoaway.
    Die gibts denke ich auch für neueste Modelle. Nachteil ist natürlich, daß du diese immer erst anstecken mußt, du eine feste Unterlage benötigst, die Verbindung nicht unbedingt stabil ist.

Falls dich das nicht anmacht, warum nimmst du keinen MC 218? Den gibts dann sogar mit Rechnung. (Preis 299,--)

Informier uns mal, mit was du glücklich geworden bist.

Gruß
    tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Ich will das Teil mal "probe tippen" und werd nächste Woche mal in den Saturn oder Mediamarkt schauen, ob die eines da haben. Wusste gar nicht, dass es das Teil von S/// gibt!
    Ansonsten liebäugele ich mit einem 9210i, weil mein SL55 schon an allen Ecken quitscht und knarzt und ich nicht den Eindruck habe, dass es noch lange hält... da würde ich evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dann bliebe nur noch das Stand-By-Problem...

Sebbi

-Brendan Behan-

• Probetippen wird schwierig werden. Immerhin ist es ein Psion ,-)
    Aber Daumendrück!
    Ansonsten einfach mit dem Händler telefonieren. Eventuell weiß der eine Möglichkeit wie man das Handhaben kann. Und sonst gilt ja immer noch das Rückgaberecht.

Gruß
    tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Wenn man nicht alles täuscht dann gibt es demnächst von Sony so ein kleines geiles Teil mit Symbian 7 als OS. Name war glaube ich NX 50 oder so, wurde hier im Forum auch schon erwähnt. Hat eine Tastatur, Bluetooth, Textverarbeitung, auch Videokram den du ja nicht willst und noch vieles mehr. Das Ding wurde sogar iin der BILD-Zeitung präsentiert.

• Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Psion, Epoc, resp. Symbian (http://www.pdanet.ch).
    Das Betriebssystem ist immer noch topp, abgesehen von paar fehlenden Multimedia-Sachen, wenn man diese unbedingt braucht.

Eine echte Alternative zum Revo ist der Nokia 9210. Hat Symbian drauf, Tasten, Farbdisplay, Handy-Teil, Mail, Fax, SMS, Internet, Word, Excel, Powerpoint plus div. Programe, welche von vielen Psion-Autoren umgeschrieben wurden. Dies alles in e i n e m Gehäuse. Der Display iat absolut gut, Akkulaufzeit gut!

Mechanische Probleme wie bei Psion S5 und Revo sind mir keine bekannt.

Für mich wäre das die engere Wahl. Auf Seiten Palm gibts auch einen Tungsten mit Tasten.

Gruss
    MIKO/pdanet.ch

• Hi Sebbi,

soviel Auswahl gibt's an Tastatur-Organizern leider wirklich nicht mehr. :(

Spontan fallen mir für Deine Anforderungen ein:

- Psion Revo (kennst Du bereits, auch die Probleme und nur noch selten ganz neu zu bekommen, eventuell bei psionshop.de?)

- Psion Serie 5 MX oder Ericsson MC 218 (gleiches "Neu-Bekommen-Problem" wie oben)

- HP Jornada 680/690/710/720 (auch nur selten noch neu, eher gebraucht, geniale Tastatur, aber mit 500 g IMHO unzumutbar schwer für einen Immer-dabei-Organizer)

- HP Jornada 728 (derzeit noch aktuell, kleinere Verbesserungen gegenüber den oben erwähnten 6er/7er HPs, aber genauso schwer :( )

- Palm PDAs mit eingebauter Tastatur von Sony, jedoch IMHO keine wirkliche Alternative, da die Tastatur zu klein ist, also nicht wirklich für Vielschreiber geeignet

- Sony UX50 mit Palm OS und, soweit bis jetzt erkennbar, brauchbarer Tastatur, allerdings noch nicht in Deutschland erhältlich ... dürfte das Non-plus-Ultra an tastaturbasierten Palms werden, liebäugele ja auch schon ;) ... außerdem Bluetooth und WLAN eingebaut ... kleiner Bruder UX40 mit gleicher Ausstattung, nur WLAN fehlt dem dann, vielleicht auch 'ne Alternative

- Nokia 9210(i): sehr brauchbare Tastatur, alle möglichen Smartphone-Features, von Seiten des Organizers der Konkurrenz weit voraus, allerdings teilweise etwas langsam und Speicherprobleme bei größen Dateien, dafür Telefon integriert

Viel ist es also wirklich nicht. Ich bin mit meinem 9210 jedenfalls seit 2 Jahren sehr zufrieden und kann es Dir empfehlen, wenn Du mit den gebotenen Telefonleistungen auskommst, dann ersparst Du Dir auch ein "Extrahandy" und brauchst nur ein Device mitnehmen. Mir persönlich fehlt nur GPRS und WLAN zum perfekten Glück. :rolleyes:

Naja, vielleicht hilft Dir das ja wenigstens ein bischen weiter.

Gruß, Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!