Vergleich KFZ Antennen

• Hallo,
    bin auf der Suche nach einer neuen Antenne für meine KFZ Freisprecheinrichtung (Ericsson HCA-20 mit Funkwerk Dabendorf Compenser Booster & derzeit Allgon Fensterklebeantenne an Kombi Heckscheibe hinten oben rechts). Ich möchte die Antenne erneuern, da sie sich nicht anständig an- und abmontieren lässt (z.Bsp.: für Waschanlage). Nun bin ich am überlegen eine Hirschmann Patchantenne (ohne Antennenstab aussen am Fahrzeug) zu montieren. Hat jemand von Euch den direkten Vergleich bezüglich Empfang zu Antennen mit Stab (Fensterklebeantenne mit aussenliegendem Stab)? Bisher ist der Empfang im E-Netz dank Compenser Booster meistens top. Muß ich mich mit einer Pachantenne auf einen schlechteren Empfang einstellen? Ich würde die Antenne auch wieder ganz hinten rechts kurz vor der D-Säule oben an die Scheibe kleben. Da der Booster unter der Kofferraumverkleidung direkt unterhalb der D-Säule liegt kann das Kabel mit ca 60-80cm recht kurz ausfallen. Die meisten Antennen haben mindestens 2,5m Kabel direkt dran. Habt Ihr ne Empfehlung oder sonstige Tips für mich?
    Eine feste Fahrzeugantenne mit Dach anbohren kommt nicht in Frage - zu aufwändig und passt nicht zur Optik, da Radioantenne links hinten an D-Säule - dann lieber wieder eine Glasklebeantenne mit Stab ;)
    Gruß

harni

Servus harni

• Hallo Harni, also an meinen Nokia 6090 hängt diese [URL=http://portal.hirschmann.de/module/cms/cms_index/index.cfm?action=act_goon&paramlist=808,618&framedef=2&navi_id=0290&navi_type=1&navite_value=&navite_value_mandant=hirschmann&navi_target=2&CFID=13763&CFTOKEN=55281737]Hirschmann[/URL] hier dran, und ich muss sagen, dass ist die beste Antenne, die ich bisher verbaut habe. Wer von mir einbauen lässt, bekommt nur noch die Antenne, sie hat eine Top-Empfangsleistung, und hat halt den Vorteil, dass nix vom Wagen wegsteht.

Greetz da Semmal

P.S. Hier ist noch ein Ebay-Link mit Foto

• Diese Hirschmann habe ich auch. Schön dezent von innen über dem Innenspiegel geklebt. Kaum zu sehen und einen top Empfang.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Jungs,
    Danke für Eure Antworten, aber wie ich im Profil sehe nutzt Ihr Beide hauptsächlich D-Netz - ich dagegen E+. Ich denke ich werde so ne Hirschmann Patchantenne einfach mal ausprobieren - kostet ja nicht die Welt und ich kann endlich mal durch ne Waschanlage fahren ;) (Meine alte Stabantenne lässt sich nicht abmachen, da blöd montiert :rolleyes: )
    Lässt sich das Kabel an der Antenne kürzen? 2,5m sind viel zu lang!
    Gruß

harni

Servus harni

• Sooo lang sind die 2,5m gar nicht. :)

Roll den Rest einfachauf und lege/befestige ihn in der Mittelkonsole oder da, wo Platz ist. Dürfte das einfachste sein und am störunempfindlichsten.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• wie oben geschrieben brauch ich nur ca 60-70cm da ich nur die D-Säule runter bis zum Compenser muß - aber in meinem Schwedenpanzer wird sich schon nen Platz für die 2m Kabel finden ;)
    Gruß

harni

Servus harni

• Hi,

schau dir mal diese an. Ich habe auch die Kombination mit Compensor im E-Netz. Der Empfang ist minimal schlechter als eine Dachantenne. Dafür ist sie pflegeleicht.
    Kein Waschstraßen- oder Vandalismusstreß.

Gruß
    TCP/IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!