ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Ich kann an dem Bericht auch ehrlich gesagt nichts ernsthaft Reißerisches finden.
Was die Objektivität des Artikels angeht: Was genau trifft denn deiner Meinung nach nicht zu?
So long...
Eigentlich kann man als Leser zur der Qualität des Bildes nichts sagen, da das ja nicht abgebildet ist. wenn ich die Passagen aus dem Text dazu lese, die Rückschlüsse auf die Qualität beschreiben, habe ich erhebliche Zweifel, ob dies in dieser Form der Fall ist:
Zitatexaktes Luftbild
gemeint ist wahrscheinlich ein angenähererte Stadtplan mit einigen markanten Gebäuden
Zitatder hinteren Horizontlinie nach vorn
ein Luftbild hat bekanntlich keinen Horizont!
Zitatquietschend fügt sich Detail an Detail, Fenster, Türme, Simse, Streben. Er zeichnet nicht, er druckt das Bild aus.
Wäre für mich annähernd fotorealistisch.
Zitatalles am richtigen Platz, in der korrekten Perspektive.
Die Zeichnungen, die Du selbst von ihm im Netz gefunden hast, sind nun nicht gerade perspektivische Meisterwerke, was keine Kritik sein soll. Es ist nun eben verdammt schwierig - und genau genommen nicht möglich - über eine solche Fläche perspektivisch korrekt abzubilden. Verzerrungen gibt es selbst beim digitalen Luftbild. Wenn alles am richtigen Platz ist, bedeutet dies: maßstabsgerecht. Es erscheint mir persönlich jedenfalls sehr fraglich, ob dies tatsächlich so ist. Meine Skepsis betrifft dabei weniger die "Begabten" sondern die Berichterstattung. Für mich als Leser ist das eben eine Story ohne objektiv nachvollziehbare Fakten. Wo die Grenzen sind liegt in der Phantasie des Lesers.