IBM Ultrabay 2000 DVD-Brenner - welcher Shop kann günstig liefern? Eure Erfahrungen?

• Servus!

Für mein R40 suche ich ein Ultrabay 2000 Laufwerk in der DVD-Brenner Version. Da wollte ich fragen, wie

a) eure Erfahrungen damit sind, sofern jemand schon ein solches sein eigen nennt

b) wo man das günstig bestellen kann. nofost.de habe ich schon geschaut, ist aber nicht gerade günstig.

c) wüsste ich gerne, was DVD-RW bedeutet. Kann ich damit alle DVDs brennen? Ist das ein gängiger Standard?

• Re: IBM Ultrabay 2000 DVD-Brenner - welcher Shop kann günstig liefern? Eure Erfahrung

Hi Intruder!

habe zwar ein Thinkpad, aber kein UB-DVD...

Zitat

Original geschrieben von Intruder

c) wüsste ich gerne, was DVD-RW bedeutet. Kann ich damit alle DVDs brennen? Ist das ein gängiger Standard?

Gaaanz einfach:

Es gibt 3, zueinander inkompatible Standards:
    DVD"minus"R, DVD-R
    DVD"plus"R, DVD+R
    DVD-RAM

Die DVD-RAMs sind selten, es gibt sie mit Cartridge (alt) und ohne. Sie ermöglichen aber einen wahlfreien Schreibzugriff (sehr schön, quasi wie PacketCD) sind aber eher exotisch.
    Die "plus" und "minus" Standards haben beide Erweiterungen, wiederbeschreibbare Medien zu nutzen, also DVD+RW und DVD-RW, ziemlich genau wie CD-RWs.
    Es gibt diese zwei Standards, weil sich die Hersteller nicht einig werden konnten (insb. Phillips mit "plus" und Sony mit "minus").

"plus" gilt als (geringfügig) "besser" (zuverlässiger), aber "minus" ist verbreiteter und die Medien sind preiswerter und problemloser in DVD-Lese-Laufwerken zu lesen...

Wir benutzen in der Fa. nur "minus" und alles ist bestens. Es gibt aber inzwischen auch Laufwerke, die DVD+RW,-RW und -RAM können, also wird der Unterschied zwischen den Standards wg. wachsender Kompatibilität mit den nächsten Jahren wohl noch weniger wichtig sein.

Meine Empfehlung wäre allerdings, ein externes DVD-xy zu kaufen, mit Firewire und/oder USB2.0-Anschluß. Das ist billiger und wahrscheinlich besser, weil du aktuellere Technik kaufen kannst. Überleg mal, ob du wirklich "on the road" DVDs brennen mußt oder das nicht auch bis zum Abend warten kann.

Grüße,
    Michael.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• USB DVD-Brenner gibt es ab ca175,-€.

Firewire DVD-Brenner ca ab 280,-€.

mfG
    Ralf

PS: Bei Alternate kann man sich einen guten Überblick verschaffen, dort sind sie aber meist etwas teurer als woanders.

PPS: Meine Freundin hat sich das R40 auch gekauft (selber Shop). Am Mi Abend bestellt und Fr Mittag war es da (per Nachname). Sniff, ich hätte auch gerne eins....

EDIT:
    Passen diese von Toshiba nicht auch in den Schacht? Der größere von den beiden kostet ca215,-€.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Dritte Alternative:

Irgendeinen internen Brenner kaufen und dazu ein FW/USB2.0 Gehäuse. Dabei aber prüfen, ob der Brenner einen Lüfter im externen Gehäuse braucht.

Evtl. ist das die günstigste (und flexibelste) Lösung.

Grüße,
    Michael.

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Das Toshiba sollte passen....einziger Hacken....man muss so ne art Steckerwandler anbauen.....dazu müsste man nur vom bisherigen DVD-LW des IBM das teil abschrauben und auf das Toshiba drauf schrauben.....

Gruss

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Toshiba? Gute Frage, nächste Frage. Keine Ahnung, wie das von der Schnittstelle her ist. Ich fürchte aber fast, dass da IBM seinen eigenen proprietären Standard hat.

Ein Firewirebrenner dürfte fixer sein als ein USB 2.0er oder?
    INtern ist natürlich edler und gewiss manchmal auch praktischer, wenn man onroad brennen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ein Firewirebrenner dürfte fixer sein als ein USB 2.0er oder?

Nein.
    Firewire liefert 400 Mbit/s (Bit, nicht Byte!) und USB2.0 (Hi-Mode) 480 Mbit/s.
    Firewire800 (noch sehr selten) schafft 800 MBit/s.

Nachteil USB: Die Brenner laufen auch an dem alten USB 1.2 (ca. 12MBit/s). Leider meldet ein solches Win2k nicht und wenn man den Brand an einem solchen Rechner einmal gestartet hat, kann man dem Burnproof zusehen und sonst einen Tag Urlaub machen :flop:

Allerdings habe ich noch keine Notebook-Platte gesehen, die 400 MBit/s, also 50 MB/s schaufeln kann... :rolleyes:

Viele Grüße,
    Michael.

PS: Das alte Combo-Drive im IBM ist tatsächlich ein Toshiba - aber ob man das einfach selbst umbasteln kann?

Ernest Hemingway

• Wenn ihr wissen wollt wie ich auf die Idee mit dem Toshiba gekommen bin KLICK MICH. Dort unter "Optionen für dieses R40" schauen.

mfG
    Ralf

@ MMann
    "und wenn man den Brand an einem solchen Rechner einmal gestartet hat"
    Was meinst Du damit? Legt der Brenner sich dann auf USB1.1 fest und kann nicht mehr auch 2.0 umgeschrieben werden? Passiert das nur unter W2K oder auch unter XP Prof (dies hat Intruder drauf)?

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Keine Panik. Es ging um folgendes:
    Du hast einen (dir fast unbekannten) Rechner vor dir - klemmst den Brenner an, startest den Brenn-Vorgang und merkst (mit W2k) erst beim zu langsamen Brennen, daß du nur USB 1.2 im Rechner hast. Da aber 1x DVD < USB 1.2 ist, kannst du die DVD meist wegschmeißen, da kein kontinuierliches Brennen möglich ist.
    Eines meiner Lieblingsprobleme mit W2k.

Der Brenner macht später natürlich auch USB 2.0, wenn er kann!

Gruß,
    Michael.

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!