Neues Haustürschloss-wieviele Schlüssel muss man bekommen?

• N`abend zusammen,
    wir haben heute in unserer Haustür ein neues Schloss bekommen.

Wieviele Schlüssel stehen uns als 3 köpfige Familie zu ?

Gruß

Ninja6

• Dir "steht" keine bestimmte Anzahl Schlüssel nach Familienmitgliedern zu - i.d.R. erhält der Mieter einer Wohnung, wenn nicht anders im Mietvertrag geregelt, 3 Haus- und ggf. 3 Wohnungsschlüssel.

Weitere Hausschlüssel (oder Wohnungsschlüssel, wenn Schloss vom Vermieter) sind - auch wieder i.d.R. - kostenpflichtig über den Vermieter oder die Hausverwaltung zu beziehen.

Stefan

• Da ich davon ausgehe, das Ihr einfach vom Schlosser ein neues Schloß eingebaut bekommen habt und nicht heute Schlüsselübergabe beim Vermieter war..

Bei einem neuen Schloß sind in der Regel 3 Schlüssel dabei. Falls nur 2 dabei waren kann das zwar auch noch normal sein, aber ich würd trotzdem sicherheitshalber beim Schlosser anrufen.

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Bei Sicherheitsschlössern, habt Ihr eine Karte bekommen. Anhand der Karte kann man die auch nachmachen lassen. Sind aber echt nicht billig.

Wenn es allerdings über den Vermieter bzw. Hausverwaltung gegangen ist, musst Du einen weiteren Schlüssel beantragen. Die Hausverwaltung geht dann mit der Schließkarte bzw. der Codekarte zum Schlüsseldienst. Die bestellen dann einen Schlüssel und auch das ist dann teuer.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• das ist ja das Problem.Als Wir vor 2 Jahren hier eingezogen sind, bekamen Wir 3 HaustürSchlüssel.

Und jetzt zum neuen Schloss gibt es nur 2 :confused:

@ Tom_le_ours
    Unser Vermieter ist ein " Schotte " , der hat es selber eingebaut und noch nichtmal bescheid gesagt ( einige Mieter mußten beid anderen klingeln, um überhaupt ins Haus reinzukommen ICH AUCH :mad: )

@ The Masta

hab mir gerademal den Mietvertrag zur Hand genommen, dort steht nix drin über die Anzahl der Schlüssel

Gruß

Ninja6

• Bei dem Verhalten würde ich noch nicht mal ausschließen wollen, das der Vermieter sich nicht schon mal sicherheitshalber einen Schlüssel reserviert hat..

Frag vielleicht mal bei Deinen Nachbarn nach, ob alle nur 2 Schlüssel bekommen haben und dann würd ich mal freundlich beim Vermieter nachfragen ob er fürsorglicherweise vielleicht einen zurückbehalten hat..

Gruß und viel Glück,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    ...
    Frag vielleicht mal bei Deinen Nachbarn nach, ob alle nur 2 Schlüssel bekommen haben und dann würd ich mal freundlich beim Vermieter nachfragen ob er fürsorglicherweise vielleicht einen zurückbehalten hat..
    ...

Genau das geht mir beim lesen dieses Threads auch durch den Kopfm aber was mich noch interessiert: Wie konnte der Vermieter den die Schlösser an der Tür wechseln ohne vorher Bescheid zu sagen? Was wäre den gewesen wenn ihr aufgrund einer Feier oder was weiss ich warum erst um 3 Uhr nachts nach Hause gekommen wärd.

Es dreht sich doch hier um die Haustür, nicht um die Wohnungstür, oder? Weil wenn der Vermierter das Wohnungsabschlusstürschloss ohne vorherige Absprache getauscht hätte, dann wäre das ein starkes Stück.

Aber zurück zu der Anzahl der Schlüssel: Wenn ihr früher 3 bekommen habt, dann müssten imho wieder 3 her (Gewohnheitsrecht)

bye
    m@rtin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!