Programm zur Datenübertragung gesucht

  • Moin,
    mit einem Freund in den USA würde ich gerne Dateien austauschen, er sitzt in der Uni hinter einer Firewall, ich hinter einem Router.
    Per ICQ hat es nicht geklappt, der Messenger ist entweder sehr lahm bzw. bei Dateien >100MB springt er gar nicht erst an.
    Wenn ich ohne Router FTP-Server spiele kann er mir Dateien hochladen, aber da meckert nach einer gewissen Zeit die WG ;).


    Hätte mir jemand einen Tip, wäre super!


    deepbass

  • Re: Programm zur Datenübertragung gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von deepbass
    Wenn ich ohne Router FTP-Server spiele kann er mir Dateien hochladen, aber da meckert nach einer gewissen Zeit die WG ;).


    Kannst Du nicht einfach Port 21 auf Deinen Rechner "forwarden". Dann kannst Du einen FTP betreiben und brauchst den Router nicht abklemmen.
    Alternativ: DCC via IRC, was aber IMHO etwas kniffliger ist.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Danke Dir für Deine schnelle Antwort!
    Also den Port 21 hab ich jetzt auf meine (feste) lokale IP geforwarded (was für ein schönes deutsches Wort) und probier per cute-ftp auf die IP des Routers (ist doch die WAN-IP?) zuzugreifen, da kann er sich aber nicht verbinden.
    Testweise hab ich mal meine lokale IP genommen, da hat es geklappt.
    Any ideas?


    Edit: Ist der Port 21 denn der richtige?
    Edit die 2te: Port 21 war der richtige, jetzt kann man sich von außen trotz Router wunderbar einloggen, dank Dir, bimmelbommel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!