[auto] anmelden für wenige monate

• hi ... nun bin ich nach einem jahr pause auch besitzer einer fahrerlaubnis für klasse B und nun will ich ja auch fahren ...
    da beide unsere autos hier HOME automatik haben, ich aber die ersten monate schaltung fahren will und wir noch einen audi 80 hier rumstehen haben (abgemeldet - neuen TÜV), hab ich mir überlegt den für ein paar monate anzumelden.
    nun wollt ich mal fragen, ob jemand da was weiss wie das mit versicherung und steuern ist.
    man sieht ja immerwieder autos mit daten auf dem nummernschild rumfahren ... ist das sowas wie ich bräuchte? was kommen für ... sagen wir mal 2-3 monate für kosten auf mich zu?

THX - greez mpbrei :)

• Saisonkennzeichen gelten jedes Jahr in einem gewissen Zeitraum. Fällt in Deinem Fall also flach, weil kein Vorteil ggü. "normaler" Anmeldung.

Kurzzeitkennzeichen sind nur für max. 5 Tage erhältlich.

Was eventuell und Betracht käme, ist ein sogenanntes "Ausfuhrkennzeichen", welches eigentlich für den eigenhändigen Export eines PKW dient. Vorteil ist, dass dieses international gültig ist und eine maximale Gültigkeitsdauer von einem Jahr besitzt.

Letzte Variante ist natürlich die normale Anmeldung und Abmeldung nach einem gewissen Zeitraum. Dabei wird die volle KFZ-Steuer fällig, die, wie die Versicherungsprämie auch, nach der Abmeldung wieder anteilig zurückerstattet wird.

Welches nun für Dich die beste und günstigste Variante ist, erfragst du am besten bei Deiner Zulassungsstelle.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!