Frage zum Westernstecker (internes laptopmodem) -> wie muss der Stecker belegt sein ?

• Servus Laptopbesitzer !

Ich habe gestern einer Bekannten das interne Modem am Laptop unter CP eingerichtet. Nun habe ich dann eine Wählverbindung herstellen wollen und dann bekam ich die Meldung, daß die Leitung besetzt sei oder so.

Es hat sich herausgestellt, daß die gute Frau schwupp di wupp einfach (weils ja ein Westernstecker ist und der soooo toll hinten in den Lappi passt:rolleyes: ) das Kabel vom Fax reingesteckt hat.

Auf meine Frage hin, wo denn das Modemkabel sei, kam eine ganz natürlich Antwort. "Hä noch ein Kabel. Ich habe nichts. Nur das was in der Laptoptasche ist."

Jaja. Klar. Nicht mal die Gericom CD mit dem Treiber hatte Sie:D .

So. Nun sitze ich hier und habe ein Hama Kabel von meinem US Robotics 56K Modem / Faxmodem Extern.

Da der Westernstecker auch im Externe Modem ist, sollte der hinten am Laptop auch gehen. Nur geht der wirklich.

Hier die Belegung des Steckers:

Also Ansicht ist mit der Einrastlitze nach unten.

Da sind 4 goldene Stäbe von oben gesehen. Diese sind an sich "zentriert". Also links und rechts außen sind keine Kontakte.

Darunter 4 Käbelchen. Grün, braun, weiß, gelb.

Ist das Kabel OK ?

Danke für Eure Hilfe !:)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Das FAX-Kabel sollte eigentlich schon funktioniert haben! Modem und FAX nutzen die gleiche Kabelkreuzung.
    Die Belegung die Du da schilderst klingt aber nicht nach analogem Modem, meine noch nie eins gesehen zu haben das 6 Leerplätze hat, das sollte nur 4 haben und die 4 auch mit Feder-Blechen versehen sein.

Mal kurz mein Idee dazu:
    Analog: 4er Buchse, 4 mittig belegt, 2 nur wirklich aktiv
    ISDN: 8er Buchse, 4 mittig belegt
    LAN: 8er Buchse, 8 belegt

Grüße, Jens

• Ja die Blech sind schon 4 Stück von 6. Das fragte ich aber nicht. Ich meine nicht den Stecker, der in die TAE rein geht, sondern das 4eckige Teil, das in den Laptop rein geht.

Gruß
    vom Stefan

• Davon spreche ich auch... :rolleyes:
    Vielleicht war das mit den "Blechen" etwas unglücklich geschrieben, ich korrigier das mal eben...

Grüße, Jens

• So. Kabel hat funktioniert und wir sind nun mit dem Lappi online.

Hatt dennoch unsäglich lange gedauert. Weil die Fehlermeldung kam daß belegt ist bzw. kein Freizichen kommt.

Ich dann noch mal hin zu der guten Frau.

Lösung:

Vielleicht den Westernstecker nicht in den Slot von der Netzwerkkarte stecken, sondern in den Modemport.

:D

Gruß
    vom Stefan

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    [...]
    Lösung:

Vielleicht den Westernstecker nicht in den Slot von der Netzwerkkarte stecken, sondern in den Modemport.

:D

Guten Mooooorrgen! Hallo wach? :D

Im Ernst:
    Das der Stecker sechs (mögliche) Kontakte hat, ist richtig.

Der kleinere Stecker mit vier möglichen Kontakten (RJ9 oder RJ10) wird für die Hörerschnur am Telefon verwender.
    Der Stecker mit sechs möglichen Kontakten (RJ11 oder RJ12) wird für den Tel.-Anschluß am Fax, Modem, Telefon usw. genutzt.
    Der Stecker mit acht möglichen Kontakten (RJ45) ist für ISDN und LAN-Anschlüssen vorgesehen.

Es gibt noch weitere Einsatzzwecker dieser Stecker, aber das sollte hier reichen.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Belegung: Beim analogen Telefon, Fax usw. werden die mittleren beiden Kontakte verwendet, für Zusatzfunktionen können noch weitere Kontakte belegt werden.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Das Thema haben wir schon x-Mal behandelt

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!