Hab 2 Betriebssysteme installiert und nur W2k läuft. Warum?

  • Hallo.


    Mal wieder das altbekannte Problem der 2 Betriebssysteme.. :mad:


    Ich hab mein System vor ein paar Tagen komplett neu hochgezogen. D.h. alle 5 Partitionen formatiert und dann zuerst Win ME und danach W2k installiert. Bootmanager von W2k erkennt auch das andere Windows, aber wenn ich darauf zugreifen möchte kommt nur in der Ecke des Monitors oben links ein blinkender Dos-Cursor und das war es..


    Ich weiß mir ehrlich gesagt nicht zu helfen. Da ich es erst jetzt nach 5 Tagen bemerkt habe würde ich nur ungern wieder meine ganzen Partitionen formatieren und alles von vorne beginnen.


    Bei einem früheren Rechner hatte ich es vor ein paar Jahren auch schon mal so installiert und da funktionierte es ohne Probleme.


    Ich hab auf d: Win ME und auf C: Win2k. Mußte beim Installieren von Win ME C: erstmal auf FAT32 formatieren, weil ME sich sonst nicht installieren liess. Liegts vielleicht daran? Hab nach der erfolgreichen Installation von WinME dann W2k mit NTFS auf C: installiert. Hilft mir ein Bootmanager? Oder kommt mir dann der W2k Bootmanager in die Quere?


    Fragen über Fragen.. :rolleyes:


    Wär für schnelle Hilfe sehr dankbar.


    Gruß,


    Tom


    Hab übrigens über die Suche nichts gefunden, was meinem Fall entsprechen würde.

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Auf c:\ liegt eine (evtl. versteckte) Datei namens boot.ini, poste deren Inhalt doch bitte mal (oder sende ihn mir per PN). Weiß nicht, ob es daran liegt, aber vielleicht faellt mir da ja was auf..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ich war immer der Meinung, dass sich ME nur auf der ersten Festplatte in der ersten primären Partition bootfähig installieren läßt?


    Entweder ist D: eine erweiterter Partition oder die erste primäre Partition auf der zweiten Platte.


    Mit einem Bootmanager funktioniert es. (Ich beziehe mich hier auf Partition Magic 7.0) Aber auch dann müssen die Partitionen auf der ersten Platte liegen. Windows sieht dann jedoch nur die primäre Partition auf der es installiert ist. Der Bootmanager ist dann im MBR eingetragen und wählt dann zum Booten die zweite primäre Partition auf der ersten Platte. Die erste primäre Partition wird dann von diesem Windows wiederum nicht gesehen.

  • Also das hier steht in meiner boot.ini Datei.


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    C:\ = "Microsoft Windows"


    mst-ton


    Das heißt also, ich müßte zwingend WinME auf C: installieren und W2k auf D:? Da W2k mein Hauptsystem ist, war ich davon ausgegangen das es auf C: besser liegt. Jetzt rein von meinem Empfinden her..


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."


  • Win Me darf wie oben beschrieben aus meiner Sicht nur auf der ersten Platte auf der ersten Partition liegen. Ob dies für W2K auch gilt kann ich leider nicht sagen.


    W2K bietet auch von sich auch eine Dual-Bootfunktion, diese kann aber nicht funktionieren weil ME keine NTFS-Partitionen unterstützt und folglich davon nicht booten kann.


    ??? oder habe ich einen :gpaul:

  • monin,
    die Win9x/Me lassen sich alle nur in der primären Partition der ersten Platte installieren. Als Dateisystem ist nur FAT möglich.


    Vorschlag:
    Mit fdisk eine primäre Partition der gewünschten Grösse anlegen und ME installieren.
    Dann die XP-CD rein und im unprtitionierten Bereich mit NTFS installieren. So kann schon mal ME die XP-Partition nicht sehen (Mangels NTFS-Treiber).


    XP sollte das installierte ME erkennen und automatisch im Bootmanager eintragen.


    Nun kommt try-and-error: In der Datenträgerverwaltung von XP werden den einzelnen Partitionen die Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Der ME-FAT-Partition müsste C: zugeordnet sein, der NTFS-XP-Partition müsste D: zugeordnet sein. Minimum kannst Du die Laufwerkszuordnung ME-FAT -> C: löschen, so verschwindet ME für die XP-Installation. Wenn Du etwas lernen willst, kannst Du ja mal anschliessend der NTFS-XP zusätzlich den Laufwerksbuchstaben C: verpassen, neustarten, registry umschreiben und anschliessend die Zuordnung zu D: löschen. Das aber bitte ohne Gewähr. Wobei mich das Ergebnis brennend interessieren würde :D


    Orest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!