Wasserschaden in Wohnung: wer haftet?

• Hab' ich was anderes geschrieben?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Hat sich wohl überschnitten, hatte diese Fenster länger auf.......

Schwamm drüber :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Schwamm drüber :)

...aber bitte einen trockenen...

:rolleyes:

...sonst hat Mooney das nächste Wasserproblem...

:D

;)

handymaniac

Too old to die young

• Vielleicht sollte er seine Freundin zu sich einladen, dann darf es auch ein feuchter oder nasser Schwamm sein
    :D ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Das Ergebnis des ganzen Trubels ist nun, dass die Versicherung meines Vermieters alles übernimmt - ich bin also aus dem Schneider. :)

Da es sich nicht um eine Spülmaschine, sondern um den Wasserzulauf des ganz normalen Wasserhahns handelte, ist dafür wohl der Vermieter verantwortlich, bei einer Spülmaschine wäre ich dran gewesen. *puuuuhh*

Ich habe wirklich Glück gehabt, denn das Wasser stand nur in Küche und Bad! Wenn es auch ins Wohnzimmer eingedrungen wäre und Dinge wie Computer, Orgel, Klavier oder die untersten Etagen meiner Handyvitrinen geflutet hätte, hätte ich für diesen Teil wohl selbst aufkommen müssen.

Nach meinem Laienhaften Rechtsverständnis liegt Fahrlässigkeit nicht vor - wer stellt bitte den Haupthahn seiner Wohnung ab, wenn er eine Nacht nicht zu Hause ist? Man klemmt ja auch nicht das Wasser ab, wenn man morgens zur Arbeit geht. ;) Bei einem dreiwöchigen Urlaub ist die Sachlage natürlich ganz anders...

Gruß, Mooney :)

• Zitat

Original geschrieben von Mooney
    ...
    Nach meinem Laienhaften Rechtsverständnis liegt Fahrlässigkeit nicht vor - wer stellt bitte den Haupthahn seiner Wohnung ab, wenn er eine Nacht nicht zu Hause ist? Man klemmt ja auch nicht das Wasser ab, wenn man morgens zur Arbeit geht. ;) Bei einem dreiwöchigen Urlaub ist die Sachlage natürlich ganz anders...

Argumentiere in solchen Sachen mit Juristen bitte nicht mit dem, was die Engländer so treffend als "common sense" umschreiben ;)

Denn es wird sich immer ein Analerotiker finden, der es sehr wohl für die gewöhnlichste Sache der Welt hält, dass man auch für eine Nacht oder nur tagsüber zur Arbeit-gehen sämtliche Hähne, die im Haus auffindbar sind, abdreht und Dich voll und ganz haftbar macht... :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Nix gegen Juristen hier - sonst gehe ich bis nach Karlsruhe :D :p

Aber das wichtigste ist doch eigentlich eh, dass den guten Stücken in den Vitrinen nix passiert ist :) - mit dem ein oder anderen verbinde ich ja auch eine gewisse Beziehung ;) :rolleyes:

Ach ja, Thorsten, stelle die Teile doch vorsorglich auf Backsteine in sichere Höhenlagen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!