IBM R40: Wie Displayauflösung erhöhen?

• Servus Folks!

Bevor hier jemand sagt "is doch ganz easy" möchte ich anmerken, dass ich durchaus weis, wie man die Displayauflösung unter WinXP erhöht.
    Mein Problem ist folgendes: ich habe im Moment 1024 mal 768, hätte aber gerne die nächsthöhere Stufe, also 1280 x schlagmichtot.
    In der Systemsteuerung für das Display ist die maximale Auflösung für das Display aber nur 1024x768. Sowieso gibts nur zwei Möglichkeiten, nämlich entweder 1024 oder 800x600. :confused:
    Wie kann ich die Auflösung erhöhen?

Heute in der Uni saß in der Cafeteria am Nachbartisch einer mit einem T40, und das hatte definitiv eine höhere Auflösung, dafür abert nur ein 12,1er Display.

Was mache ich falsch?

• Das Problem ist, er trennt nach integrierten und externen Monitoren. Witzigerweise kann ich für den externen Monitor auch eine wesentlich höhere Auflösung auswählen.

Interessanterweise erkennt er den integrierten Bildschirm als "Standardfernseher" und lässt auch nur eine Wiederholrate von 60 Hz zu.

Maximal unterstützte Anzeige des "Flachbildschirmes" wären angeblich 1024x768 Pixel und 60 Hz. :confused:

• Hi!

1. Die Bildwiederholfrequenz ist bei TFT-Bildschirmen (LCDs) - also auch Notebook-Displays - völlig irrelevant und wirkt sich nicht aus. Selbst wenn da 100Hz stehen würden, wäre das Bild gleich.

2. LCD-Bildschirme haben immer eine feste Auflösung. Wenn Dein R40 Fernseher nur 1024x768 Pixel hat, dann hat er eben nur 1024x768 Pixel. Leider kannst Du daran nichts ändern, da jeder Pixel einzeln angesprochen werden kann. Ein 12" Display mit höherer Auflösung als 1024x768 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - die Pixel sehen einfach nur kleiner aus (ist ja klar) und deshalb auch feiner.

3. Auflösungen die aktuell bei 14" TFTs vorkommen (IMHO): 1024x768 und 1400x1050. Die von CRTs bekannte und beliebte Auflösung von 1280x1024 gibt es m.E. leider (und komischerweise) bei LCD-Bildschirmen in Notebooks nicht.

4. Eine höhere Auflösung als die Physikalisch vorhandenen 1024x768 bei Deinem Notebook kannst Du nur bekommen wenn Du einen externen Bildschirm anschliesst, da kann das Notebook dann ggf. mehr.

Es ist alles in Ordnung mit Deinem Notebook und ist bei anderen Geräten genau so.

Gruß
    plant

• Hi!

Danke für deine gute Erklärung. Bis jetzt hatte ich immer nur CRT Monitore, da ging das eben. Schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Bei dem anderen könnte ich schwören, es wären mehr gewesen. Vielleicht sehe ich den nochmal, dann werde ich ihn mal fragen.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Bei dem anderen könnte ich schwören, es wären mehr gewesen. Vielleicht sehe ich den nochmal, dann werde ich ihn mal fragen.

Das kann gut sein. Das T40 gibt es mit der 1400x1050 Auflösung. Es besitzt aber kein 12,1" Display wie du oben geschrieben hast, sondern ein 14".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!