17 Jahre und eigene Wohnung - Zuschüsse?

• Hallo,

ich habe gerade mit einem Freund über folgendes diskutiert:
    Er möchte aufgrund seiner Familiensituation zuhause ausziehen und eine eigene Wohnung beziehen. Er ist ein 17-jähriger Schüler eines Gymnasiums und hat monatlich rund 825€ zur Verfügung ( 125€ Kindergeld + ~300€ Unterhaltszahlungen von seinem Vater + 400€ durch seinen Nebenjob). Fällt beim Bezug einer eigenen Wohnung das Kindergeld bzw. die Unterhaltszahlungen weg, oder gibt es sogar irgendwelche Zuschüsse vom Staat? Und ja, man könnte z.B. mal beim Jugendamt etc. vorbeigehen, aber vll. kann er sich den weg ja sparen, wenn wir hier bei TT einen Fachmann für so etwas haben :)

Gruß

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Die Obergrenze zum Bezug von Wohngeld während der Ausbildung liegt bei ca. 420 €. (Zumindest war das 2000 so) Mit dem Einkommen also (zu Recht) kein Anspruch. Für BAFöG dürfte das Einkommen auch zu hoch sein.

Das soll ihn aber auf keinen Fall daran hindern, die Anträge zu stellen.

Stefan

• Damit

liegt er weit über den Grenzen. Ist fast doppelt so hoch wie der Sozialhilfesatz.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Wohngeld bekommt man auch nur wenn man 1 Stunde von der Schule weg wohnt und dadurch ein Umzug "sinnvoll" wäre, ansonnsten muss das übers Jugendamt gestellt werden... soweit ich weiss.

Grüße

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Zitat

Original geschrieben von clubber
    Wohngeld bekommt man auch nur wenn man 1 Stunde von der Schule weg wohnt und dadurch ein Umzug "sinnvoll" wäre, ansonnsten muss das übers Jugendamt gestellt werden... soweit ich weiss.

Grüße

Wohngeld gibt es - wenn Du unter die Einkommensgrenze fällst - in jedem Fall, wenn Du volljährig bist, bei minderjährigen, wenn die Lebenssituation zuhause nicht mehr tragbar ist. So oder so ähnlich habe ich es noch in Erinnerung.

Stefan

• zuschüße gibt es keine, sein "einkommen" liegt viel zu hoch.

aber mal ehrlich "rund 825€", ich kenn zig studenten, die wären froh wenn sie ansatzweise so viel geld zur verfügung hätten.wieso will er noch mehr?

• Danke für die Antworten, werde es gleich weitergeben. Mich persönlich würde aber interessieren, wieviel Wohngeld, etc. man bekommen würde, wenn man unter der Grenzmarke von ~420€ läge?

• Zitat

Original geschrieben von Blood2Man
    (...)Mich persönlich würde aber interessieren, wieviel Wohngeld, etc. man bekommen würde, wenn man unter der Grenzmarke von ~420€ läge?

Das ist abhängig von der Miete, die Du bezahlst. Daran und nach Deinem Einkommen wird der für Dich entsprechende Wohngeldsatz errechnet.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das ist abhängig von der Miete, die Du bezahlst. Daran und nach Deinem Einkommen wird der für Dich entsprechende Wohngeldsatz errechnet.

Stefan

Gehen wir mal von dem oben genannten Zahlen z.B. aus. Ca. 420€ und laut den Mietpreisen in unserer Stadt für eine 1-2 Zimmer Wohnung mit 30-40m² knapp 250€ Warmmiete + Strom, etc... . Mit wieviel Wohngeld könnte man da ca. rechnen (mich interessieren nicht die genauen Zahlen, eben nur ungefähr) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!