SMS im Festnetz - aus dem PC auch per CbC möglich?

• Am heutigen verregneten letzten Urlaubstag habe ich mich mal etwas näher mit meiner Telefonanlage beschäftigt. Seit Jahren hängt hier eine T-Concept XI420 an der Wand und verrichtet ihre Arbeit ohne die gerinsten Probleme und völlig unspektakulär :D

Jetzt habe ich mal die Anlage mit neuer Firmware geflasht und dadurch soll sie ja auch "SMS im Festnetz"-tauglich werden.

Das Flashen verlief problemlos *schwitz* und nach dem Installieren der aktuellen Teledat RSV-COM Software hatte ich ein Feature 'SMS erstellen' neben einigen anderen in der Software. In dieser Funktion konnte ich das Mobilfunknetz auswählen, dann Handynummer eintippern und abschicken...und zu meinem Erstaunen meldete mein Handy einige Sekunden später den Eingang einer SMS :D

Absender: meine Festnetznummer (Haupt-MSN). Jetzt habe ich mal die Gespräche aus der Anlage ausgelesen und sehe folgende Gespräche:

01930100 abgehend von 6 Sekunden (war das die Anmeldung für SMS?)

01712521001 abgehend für 4 Sekunden (SMS-Zentrale im FN?)

und dann amkommend

0193010 für 23 Sekunden. Da war wohl eine automatische Ansage "die Anlage wird konfiguriert" oder so ähnlich. Ich habe diesen Call nicht angenommen, war jemand aus der Familie der etwas "überumpelt" wurde von der Ansage und diese daher nicht genau wiedergeben konnte.

Meine Frage: irgendwie schreit ja die 01712521001 nach einer CbC-Vorwahl mit Sekundentakt :cool: , aber ich habe keinerlei Möglichkeiten die in der Software einzustellen. Ist das so gewollt von der Telekom? Wie wird die Rufnummer tarifiert? Für 4 Sekunden eine Minute bezahlen??

Ansonsten bin ich echt überrascht, welche Funktionen diese "alte" Anlage noch hat und wie problemlos sie funktioniert. Wenn ich da an die Eumex504SE denke, die ein Kollege hat *grusel* Da funktioniert aber auch rein garnix, die ist dauernd kaputt (hat mittlerweile die 3. Anlage), Einwahl ins Internet ist reines Glück usw. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!