emails ausdrucken mit Outlook

  • Kann keine emails ausdrucken, benutze Outlook 2000. Es kommt die Meldung: "Die Druckeinstellungen können nicht gespeichert werden.Vergewissern Sie sich, dass die Datei: C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\OutlPrn exisiert und nicht schreibtgeschützt ist.


    Ich habe in dem entsprechenden Ordner die "OutlPrn" nicht gefunden und den Ordner dann dort "gemacht", aber ich bekomme noch immer die Meldung.


    Was muss ich tun, damit das Ausdrucken von emails wieder klappt?

  • Hallo !


    Wenn Outlook Probleme beim Drucken macht, liegt dies oft an der Datei OutlPrnt.
    Gelegentlich streikt Outlook beim Drucken und gibt dabei Fehlermeldungen wie "Die Druckeinstellungen können nicht gespeichert werden" aus. Outlook speichert temporäre Druckeinstellungen in der Textdatei "OutlPrnt" ab, die keine Endung hat. Standardmäßig befindet sich diese Datei im Windows-Verzeichnis. Fehlt die Datei, legt sie Outlook vor dem Druck automatisch neu an. Das beschriebene Problem tritt dann auf, wenn Outlook keine Daten in die vorhandene Datei schreiben kann. Prüfen Sie also zunächst, ob die Datei schreibgeschützt ist. Dazu benutzen Sie den Befehl "Start/Suchen/Dateien/Ordner" und verwenden als Suchbegriff OutlPrnt im Feld Name. Die Datei wird nun normalerweise im Order "C:\Windows" gelistet. Klicken Sie diese Datei im Ergebnisfenster mit der rechten Maustaste an und benutzen den Befehl "Eigenschaften". Ist im Bereich Dateiattribute die Option "Schreibgeschützt" aktiviert, schalten Sie diese aus und schließen mit "OK" ab. Löst diese Maßnahme das Problem nicht, ist es möglich, dass ein Antiviren-Programm Schreibzugriffe auf unregistrierte Dateien verhindert und dadurch das Problem verursacht. Um dies zu umgehen, benennen Sie die Datei im Windows-Verzeichnis mit Hilfe des Explorers um und fügen eine registrierte Endung hinzu, beispielsweise "OutlPrnt.txt". Wichtig ist, dass diese Änderung entsprechend auch in der Registry vermerkt wird. Laden Sie den Registriereditor mit "Start/Ausführen/Regedit" und öffnen den Ordner "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Outlook\Printing". Wählen Sie nun den Schlüssel "Print Settings File" aus. Hier erscheint der aktuelle Pfad der Datei "OutlPrnt". Um die Endung anzuhängen, führen Sie einen Doppelklick auf den Schlüssel Print Settings File aus, ändern den Eintrag in "C:\Windows\OutlPrnt.txt" und schließen mit "OK" ab. Anschließend funktioniert der Druck unter Outlook wieder problemlos.



    Quelle:


    http://www.edvservice-lohmueller.de/tipps/email/outlook.htm

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!