Probleme mit W32.HLLW.Raleka

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Virus/Wurm.

Ich habe auf meinem PC AnitVir XP installiert und update regelmäßig.
    Wenn ich AntiVir durchlaufen lasse, kommt i.d.R. keine Meldung - findet also nichts.

Jetzt habe ich mit mit Symantec Security einen Online Check machen lassen
    (HIERMIT)
    und wurde überrascht...

Das Programm fand den Wurm W32.HLLW.Raleka.

Habe mir dann bei Symantec durchgelesen wie man den Wurm entfernt... Und die empfehlen natürlich: Norton AntiVirus -> und das hab ich nicht!

Nach ein wenig googeln hab ich dann einige Seiten gefunden die Hinweise, aber keine brauchbaren Tipps, zum entfernen gaben!

Dort wurde unteranderem auf ein Patch von windows.com hingewiesen -> das installieren -> Neustart des PC -> aktuelles Virenprogramm durchlafen lassen (es wurde auch AntiVir XP angegeben) -> Wurm weg -> fertig!

Hab ich gemacht - Ergebnis = AntiVir findet nichts - Online Securitytest immer noch fündig.
    Habe auch mal nur die lt. Norten infizierte Dateien von AntiVir scannen lassen - doch das Ergebnis war immer negativ!

Was stimmt denn nun?
    Kann ich mich auf die Ergebnisse des Onlinescanns verlassen oder doch eher auf mein Antivir?

Gibt es eine andere Möglichkeit neben des doch recht teuren Norton Antivirenscan´s??

rister

• Zieh doch den Rat eines dritten hinzu.
    Hier finden sich allerlei Virenscanner.
    Ich empfehle wie immer Old-School den F-Prot in der DOS Version.

-SF³

• In vielen Fällen bietet Symantec beim Online-Check aber auch ein einzelnes Tool an um den Virus zu entfernen. War da keins angegeben außer dem "echten NAV"?

Grüße, Jens

• Es gibt für ganz ganz wenige Euros bei ebay die 90-Tage-Versionen von NAV, hol Dir einfach so eine. Die kannst Du -legal- nur bis zu 90 Tagen mit den aktuellen Virendaten updaten, danach kannst Du es wieder deinstallieren. Muß nichtmals ein 2004 sein, auch ein 2003 sollte den schon finden.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Es gibt für ganz ganz wenige Euros bei ebay die 90-Tage-Versionen von NAV, hol Dir einfach so eine. Die kannst Du -legal- nur bis zu 90 Tagen mit den aktuellen Virendaten updaten, danach kannst Du es wieder deinstallieren. Muß nichtmals ein 2004 sein, auch ein 2003 sollte den schon finden.

Habe mir mal so eine 90-Tage-Version besorgt, und siehe da, der Virus iss weg.

Was mich aber stutzig macht, ist dass keiner der kostenlosen Varianten den Virus erkannt!
    Also in diesem Fall: "Qualität hat seinen Preis..." :top:

• Zitat

Original geschrieben von rister
    Habe mir mal so eine 90-Tage-Version besorgt, und siehe da, der Virus iss weg.
    Was mich aber stutzig macht, ist dass keiner der kostenlosen Varianten den Virus erkannt!
    Also in diesem Fall: "Qualität hat seinen Preis..." :top:

Vielleicht ist das ein Virus von Norton zum Verkauf ihrer Software :D

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!