Unterschied von Laptop/Notebook und Desknote

  • Bin vorher im Internet auf einen ECS Desknote gestossen, die Marke ist Elitegroup. Es ist sozusagen so eine Art Laptop, kann mir jemand einen genauen Unterschied zwischen dem Desknote und Notebook sagen? Der Desknote hat einen Via C3 GigaPro CPU Prozessor. Wie schnell ist das? Mit was für einem Prozessor ist das vergleichsbar? Handelt es sich um einen mobilen Prozessor oder läuft der Lüfter die ganze Zeit?

  • Es soll ein mobiler Desktop sein, d.h. wenn ich mich recht entsinne, gibt es zwar einen Akku für das Gerät, doch der hält gerade mal 50 Minuten. Daher ist dieses 'Notebook', wenn wir es mal so nennen wollen, eher für den Einsatz gedacht, sich zwischen einer Steckdose zur nächsten zu bewegen. Das Geld ist eigentlich schon beinahe rausgeworfen, denn es gibt für diesen Preis doch gebrauchte, die wesentlich mehr leisten können.


    Der Prozessor ist kein mobiler, jedoch verbraucht er sehr wenig Strom, daher ist er für den Einsatz in einem Notebook bestens geeignet, zudem soll er meines wissens nach nur passiv gekühlt sein. Die Leistung ist aber absolut nicht berauschend, am ehesten ist der Prozssor vom Takt her mit den Celeron Prozessoeren von Intel -150-300 MHz Takt, soll heißen


    VIA C3 GigaPro dürfte ungefähr 800MHz Takt haben, aber dazu kommt noch ein PR (Performence Rating wie beim AMD), welches hier aber den Takt zu ungunsten nach oben sugerriert. Der Takt liegt nicht bei 1GHz zum Beispiel, sondern nur bei 900 geschätzt, darauf kommen dann noch mal oben genannte Abzüge, wenn man die Leistung vergleicht. Alleine für Officearbeiten ist der Prozzi schnell genug, aber nicht in dieser Konstellation wie im Notebook.


    *hoffe, das ich das jetzt alles aus dem Kopf richtig wiedergegeben habe :rolleyes: *

    ***data downloading***

  • Das Desknote ist für Leute gedacht, die ihren PC immer dabei haben wollen und immer eine Steckdose in der Nähe haben.
    Dadurch muß das Ding nicht mehr stromsparend gebaut werden und ist deshalb günstiger. Ebenfalls soll das Notebook leicht durch Standardkomponenten (HD, Ram) aufgerüstet werden können.
    IMHO hat das Notebook keinen eingebauten Akku, es gibt dafür nur einen externen.
    Der Prozessor sollte etwa die Geschwindigkeit eines Celeron 1Ghz haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!