Probleme mit dem Siemens Gigaset 3035 ISDN

• Hi :)

Bei meine Gigaset 3035 gibt es das Problem, das sporadisch einfach kein Wählton kommt.

Man hört ca. 6 Sekundne garnichts, und dann erscheint "Störung im Display".

Kann das daherrühren, das ich kein Abschlusswiderstand angesteckt habe? Mein Miratel Dataphone läuft seit Jahre ohne Abschlusswiderstand problemlos, dahe hielt ich es nicht für nötig, beim Gigaset einen aufzustecken (bzw. zu kaufen)

Die Verkabelung ansonsten kann es nicht sein, meistens geht es ja :)

Gr.
    Kai

• Hallo Masta,

habe auch das 3035 und bei mir läuft eigentlich alles einwandfrei.
    Bist Du denn direkt über den NTBA an die Hauptdose angeschlossen oder geht es noch über eine extra gezogenen Leitung ?

Was sagen denn die Störungstechniker von der Telekom, hast Du da schon mal angerufen, die könne soweit ich weiss ziemlich genau prüfen ob was an der Leitung nicht stimmt, spor. Netzschwankungen könnte auch der Grund sein, was ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich halte.

The more you know the less you understand.

• Hallo Kai
    mein baugleiches Sinus 720 PA hat zeitweise auch diese Macke.Gespräche werden dann schon mal getrennt und im Display steht Störung.
    Abhilfe gibts dann erst durch ziehen des Stromsteckers.
    Danach ist die Störungsmeldung weg.
    Da der Fehler sehr selten auftritt,war ich bisher zu faul,das Telefon zu tauschen um den Fehler einzugrenzen.
    Theoretisch könnte es ja auch am Anschluß(Port in der Vermittlungsstelle),an der Leitung(Bitfehler),am NTBA,am Splitter(habe hier DSL)liegen.
    Wenn es öfters auftritt,würde ich mit dem Telefontausch anfangen(sofern Garantie besteht).
    Gruß

Edit:den Abschlußwiderstand solltest Du Dir in jedem Fall gönnen.In meinem Fall spielt er keine Rolle(direkt am NTBA)

• Zitat

Original geschrieben von magenta
    Edit:den Abschlußwiderstand solltest Du Dir in jedem Fall gönnen.In meinem Fall spielt er keine Rolle(direkt am NTBA)

Wann genau braucht man denn den Widerstand überhaupt? Wenn man über eine Anlage fährt? Oder wenn man eine etwas längere Leitung zwischen NTBA und ISDN_telefon hat?

Das 3035 ist so angeschlossen: Normales Telefonkabel mit Westernstecker am NTBA, ca. 20m Kabel, RJ45 Dose und dann nochmal 4m Westernsteckerkabel.

Gr.
    Kai

• Hallo Kai
    ein So-Bus wird durch zwei 100 Ohm Widerstände in der letzten IAE Dose abgeschlossen.Der Wert von 100 Ohm ergibt sich aus dem Wellenwiderstand der Leitung(Kabelfernsehen z.B 75 Ohm Koax),wobei ein Widerstand für die Sendeleitung und einer für die Empfangsleitung benötigt wird.
    Wenn die Leitung nicht abgeschlossen ist kommt es zu Reflexionen,die die Funktion des Endgerätes stören oder sogar ganz verhindern können.Praxisbeispiel:die ISDN TK Anlage Octopus C20.Sobald hier der zweite So-Bus(intern oder extern)angeschaltet wird,müssen die Abschlußwiderstände rein,sonst geht nichts.Dies gilt sogar für Endgeräte die direkt neben der Anlage stehen!.
    Je größer die Leitungslänge des S0-Busses ist,umso wichtiger werden die Widerstände.
    Bei Leitungslängen bis 5m zum NTBA würde ich vielleicht darauf verzichten.Pauschal kann man dies jedoch nie sagen.So lange keine Störungen auftreten ist es in Ordnung.
    Eine TK Anlage hängt meist direkt in der Nähe des NTBA.Ist sie per So-Bus angeschlossen ist es auch kein Problem,da die Abschlußwiderstände in der Anlage schon drin sind oder laut BD aktiviert werden können.
    Steck das Isdn Telefon doch einfach mal direkt in den NTBA.Funktioniert es dann,oder tritt der Fehler nur zeitweise auf?.
    Gruß

P.S.:der steckbare Abschlußwiderstand kostet ca.7-8 Euro im TPunkt

• Ich hatte eine Zeit lang die selben Probleme mit meinem Siemens Gigaset ISDN 3035.
    Gelegentlich stand nur noch Störung im Display und das Problem konnte nur durch Ziehen des Netzsteckers behoben werden.
    Auch ein Austauschgerät von Siemens brachte keine Besserung.

Die Lösung: Irgendetwas in der Vermittlungsstelle war kaputt gegangen. Nach dem Austausch des Teils ging es problemlos und verrichtet seitdem (ca 2 Jahre) ohne Probleme seinen Dienst.

bye
    m@rtin

• So, heute war ich's endlich Leid :)

Da ich nicht glaube, das etwas von der Telekom oder eine Leitung kaputt ist (da alle anderen Telefone, und selbst ein probeweise am Anschluss des 3035 angeschlossenes phone, einwandfrei funktionieren) habe ich bei Siemens angerufen.

Nach der Schilderung des Problems und der Typenbezeichnung kam ein "Achja, diese Geschichte" auf weitere Nachfrage wurde dann aber abgewiegelt, das der Fehler häufiger auftritt (ich nehme an, sowas dürfen die aus Firmenpolitischen Gründen nicht sagen ;) )

Es ist dann darauf hinausgelaufen, das das phone getauscht wird, schon Mittwoch (übermorgen) soll es kommen.

Gr.
    Kai

P.S.: Siemens hat zur Zeit lt. ganz aktuellen Infos keine 4035 im Swap-Pool :D

• nochmal up :)

das neue Telefon funktionierte ca. 1 Monat ohne Probleme, dann fings wieder von vorne an :(

Nach einem erneuten Telefonat mit der Siemens Hotline wird der Fehler entweder im Anschlusskabel oder der Hausvedrahtung vermutet (würd's dann eher nie gehen?)
    Als zweiter Grund wurde festgestellt, das das Telefon ja in einer Steckdosenleiste mit dem PC ist und es deswegen natürlich zu Störungen kommen kann.... ja ne, alles klar ;)

Ich werde am Wochenende das Tel erstmal vorläufig direkt im Keller an den NTBA hängen und dann eine Woche betreiben....

Hat jemand von euch noch einen anderen Tip?

C ya,
    Kai

• Hast Du die Abschlußwiderstände mittlerweile drin?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Hast Du die Abschlußwiderstände mittlerweile drin?

Bess dehmnäx,
    Carsten

ja, logo... sind zwar nur gesteckte, da ich zufaul war die Dosen nochmal aufzumachen, aber das sollte eigentlich auch langen....

Wie wahrscheinlich ist es denn, das etwas an der Telekom Technik dafür verantworltich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!