Palm Tungsten E oder doch lieber Sony Clie TJ25/35?

• Wer hat Erfahrung mit einem oder beiden der oben genannten Geräte und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Steige wieder um von PPC auf PalmOS und die o.g. PalmOS-Geräte scheinen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Um Erfahrungswerte wird gebeten, v.a. in Bezug auf Prozessorleistung, Ausdauer und Verarbeitungsqualität (Empfindlichkeit des Digitizers / Gehäuses). Softwareunterschiede kann man ja durch 3rd-Programme ausgleichen...

Grüße aus Rgbg,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Meine Erfahrungen mit Palm sind bisher eher negativ. Nachdem ich jeweils einen defekten m500, m505 und m515 hatte, wollte ich mit dem Tungsten E einen letzten Versuch starten. Beim ersten Modell funktionierten einige Tasten nicht richtig und das Display des zweiten Modells erzeugte einen unangenehmen Pfeifton (tritt laut Berichten in einigen Foren häufiger auf).

Nach diesen Erfahrungen habe ich mir einen Sony Clié TJ35 gekauft und bis jetzt sehr zufrieden. Das Gerät funktioniert problemlos und ist meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger verarbeitet. Allerdings ist beim Palm die Softwareausstattung etwas besser (Documents To Go).

• Also ich bin nach dem m515 von Palm auf Sony umgestiegen und bin in jeden Hinsicht zufrieden. Alsolut keine Probleme mmit dem Sony.

und bei mir war auch documents-to-go dabei...

• Wie ist denn die Ausdauer im Vergleich zum Tungsten E?

Der einzige Unterschied zwischen TJ25 und TJ35 ist doch der integrierte Ram (16 MB <-> 32 MB) und Lautsprecher (Signalgeber <-> Monolautsprecher). Rechtfertigt das wirklich einen Kaufpreisunterschied iHv. rund 50 EUR? Oder ist mir da etwas entgangen?

Die Modelle Tj25/35 gibt es laut Sony-Homepage jweweils noch in der Ausführung E1 und E2. Wo ist denn hier der Unterschied?

... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!