Programmieren in C, compil. mit Delphi?

• Hallo,
    ich hab gerade damit angefangen ein bisschen in C zu programmieren.
    Die Datei speicher ich als *.c ab .
    Wie kann ich das am einfachsten compilieren?
    Ich hab Delphi 5 Enterprise installiert, kann ich das darüber irgendwie machen?
    Ich will auch nicht zuviel runterladen (Modem).
    Any ideas?

• Es gibt zB. C-Bücher, denen ein Compiler auf CD-ROM beigelegt ist. Schaff dir dich einfach sowas an...
    Mit dem Delphi-Compiler geht das auf jeden Fall nicht!

Grüßle, BIGJos

• Hi,
    (wie schon gesagt)
    zum Compilieren von C-code brauchst du einen C-Compiler :) .
    Delphi kann eben "nur" Delphi-Programme compilieren.

Kostenlos aber eben mit einer gewissen Einsteigerhuerde versehen, ist die Gnu-Compiler-Suite (unter Windows benutze ich dabei MingW, das ist mit google leicht zu finden), die ist aber so, wie sie ankommt, nicht mit der bunten, klickbaren GUI von Delphi (oder auch anderen kommerziellen Entwickler-IDEs) vergleichbar, ist halt "langweilige" Kommandozeile :) .
    Falls Du Linux (oder ein anderes Betriebssystem benutzt), kannst Du Dir mal die verschiedenen Entwicklungsumgebungen anschauen, die da mitkommen (eclipse, kdevelop etc.).
    In der Windows-Welt musst Du normalerweise bezahlen (von Eclipse mal abgesehen).
    Informationen ueber die von mir genannten Programme/Compiler sind leicht mit google zu finden.

cu
    XlF

• Auch unter Windoof gibts brauchbare nichtkommerzielle Freeware-C/C++-Compiler. Mir fallen auf Anhieb DevCpp und LCC ein, wobei letzterer nach meinen letzten Erfahrungen ganz schön murksig ist. DevCpp ist imho rundum zu empfehlen und eine echte Alternative zum Standard Visual C++, wenn man von der Erstellung von MFC/ATL/COM/ActiveX etc. mal absieht (die man eh nur zur "veralteten" {nich hauen ;)} professionellen Windows-Programmierung braucht). Von Eclipse würde ich erstmal absehen - ich benutz es für Java und PHP, aber das OS-C++ Plugin ist imo nicht ganz so doll, da nicht vorkonfiguriert - man muss schon wissen, was man tut, wenn man C++ preprocessed, kompiliert, linked und builded - das muss (in der letzten Version, die ich vom C-Plugin gesehen habe) alles manuell konfiguriert werden.

DevCpp kann auf jeden Fall mit ANSI-konformen C/C++ umgehen, bringt eine komplette Standardbibliothek und die STL mit, sowie linkbare Runtimebibliotheken für Win32, die imho ursprünglich von Ming abstammen. Der Compiler ist imo eine Eigenkonstruktion des Projekts.

Ansonsten ist GNU (also MingW - minimalist Gnu for Windows) inklusive Gcc, autoconf und make auch nicht soooo schwer, nur halt nicht wirklich intuitiv. Aber Context-Highlighting und rudimentäres Code-Completion inkl. Methodensignaturen schaffen mittlerweile auch Shareware-Editoren.

DevCpp findet Ihr hier
    LCC findet Ihr hier
    C++ für Eclipse findet Ihr hier
    und Eclipse selbst hier

have a nice weekend,

stefan a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!