Panasonic GD87 orig. Firmware...wo?

• Hi @all, habe das o. g. Handy bei Ebay ersteigert.

Dadurch ergab sich folgende Konstellation: Meine Wiederaufladbare ist eine O2-Loop und das Handy wäre ursprünglich für einen Vodafon-Kunden gedacht....entspr. Vodafone-SW ist drauf!

Nun meine Frage: Kann ich die Firmware tauschen? Wenn ja, wo bekomme ich die her (kann auch orig. SW sein)

cu, osdgap

• Re: Panasonic GD87 orig. Firmware...wo?

Zitat

Original geschrieben von osdgap

Nun meine Frage: Kann ich die Firmware tauschen? Wenn ja, wo bekomme ich die her (kann auch orig. SW sein)

Nur um da eventuellen Fragen vorzubeugen, ob man die Software im Internet nicht irgendwo herunter laden oder das Handy auf andere Weise selbst updaten kann: Klick ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Irgendwie faszinierend, wie gut das Forum überwacht wird. Werden alle geschriebenen Nachrichten nach verbotenen Wörtern wie "Firmware" oder bin "laden" automatisch gescannt und ein Moderator dann sofort per SMS benachrichtigt ? Die Antwort mit dem Zeigefinger hat ja nur 7 Minuten auf sich warten lassen !

Man muss sich daran halt gewöhnen, daß hier nicht alle Fragen gestellt werden dürfen. Aber das Internet ist ja groß genug.
    Werde ich für diese Bemerkung jetzt gesperrt ?

• P.S. Das GD87 von Vodafone funktioniert vollkommen problemlos mit einer Loop-Karte und der Vodafone Firmware. Man muss nur die entsprechenden GPRS SMS MMS und WAP Einstellungen nach den Vorgaben von O2 einstellen. Teilweise sind die Vodafoneeinstellungen vorgegeben, aber man kann zusätzliche Konfigurationen speichern.
    WAP und MMS geht einwandfrei. Alles getestet (Habe D2 Vertrag und Loop Karte)
    Das einzige was man bei der Vodafone Software nicht ändern kann ist die Nummer der Mailbox im Menü. Die ist fest programmiert durch das Branding.

Ich glaube, der einzige Ort wo man andere Firware für das Gerät legal aufgespielt bekommen kann ist bei Panasonic selbst. Leider gibt es keine offizielle Firmware zum Download und Selbstupdate wie z.B. bei Siemens.

Bert

• Zitat

Original geschrieben von bholmer

Irgendwie faszinierend, wie gut das Forum überwacht wird. Werden alle geschriebenen Nachrichten nach verbotenen Wörtern wie "Firmware" oder bin "laden" automatisch gescannt und ein Moderator dann sofort per SMS benachrichtigt ? Die Antwort mit dem Zeigefinger hat ja nur 7 Minuten auf sich warten lassen !

Nichts dergleichen, ich bin einfach nur schnell... ;)

Zitat

Original geschrieben von bholmer

Man muss sich daran halt gewöhnen, daß hier nicht alle Fragen gestellt werden dürfen. Aber das Internet ist ja groß genug.
    Werde ich für diese Bemerkung jetzt gesperrt ?

Weshalb solltest Du deshalb gesperrt werden? :confused:

Es ist einfach so, daß bei einem dermaßen großen (und damit auffälligen) Forum die strikte Überwachung und "Verbannung" solcher halblegaler oder auch illegaler Aktivitäten die einzige Möglichkeit ist, wirklich große finanzielle Schäden vom Betreiber des Forums abzuhalten - besonders da derzeit eine Abmahn-Welle sondersgleichen durch das Internet rollt. Das ist das ganze Geheimnis... ;)

• Zitat

Die Handysoftware zum Updaten eines Handys unterliegt dem Copyright des Herstellers. Die Software, die man im Internet zum Teil als Download findet, ist nur für Service-Partner der jeweiligen Hersteller gedacht. Update-Software im Internet ist demnach in der Regel eine Raubkopie. Mit Raubkopien möchte und will Telefon-Treff.de nicht in Verbindung gebracht werden (siehe "Warum darf ich nicht nach Cracks, Warez, MP3 Files etc. fragen?"). Aus diesen Gründen sind Fragen zum Selbstupdate nicht erwünscht

Also......entweder bin ich im falschen Film oder die Handy-Welt ist nicht meine welt!

Ich habe nun wirklich weiss Gott mit allerlei Elektronik-Geräten zu tun, und mir kommt nur HW ins Haus die Updatebar ist, das erwarte ich als Service vom Hersteller !!

Das mit Siemens stimmt, ich war und bin eh und jeh ein Siemens-Fan......aber das Teil hat meine Gattin ins Haus geholt.....das heist das ich Sie doch auf Siemens-Teile umpolen muß!

Desweiteren entschuldige ich mich für meine "unwissenheit", ich war fest im Glauben das FW-Updates heutzutage zu Standardleistungen gehören.

cu, osdgap.

ps: wenn jemand ne pm schicken möchte.....:D

• Zitat

Original geschrieben von osdgap

...ich war fest im Glauben das FW-Updates heutzutage zu Standardleistungen gehören.

Das tun sie in gewisser Hinsicht durchaus, denn die meisten Handyhersteller ermöglichen während der Garantiezeit kostenlose Updates der Software (was allerdings dann in einer technisch dazu ausgerüsteten Niederlassung erfolgen muß).

Siemens hat ja, wie Du ja gelesen hast, bereits teilweise einen anderen Weg eingeschlagen, und Sony Ericsson ist ebenfalls dabei, sich in diese Richtung zu bewegen - aber bei Handys, bei denen ein Selbstupdate (noch) "nicht im Sinne des Erfinders" ist, werden und müssen wir das so restriktiv handhaben. ;)

• Zitat

:D .......na ja eigentlich 2 Fragen!

ok, dann formuliere ich es so, bekomme ich eine O2-SW drauf? Gibt es die überhaubt? Wenn nein, gibt es eine Providerunabhängige SW (Orig.-SW) Wenn ja, wo kann mann sich diese flashen lassen?

Danke im vorraus für jede unterstützung. cu, OSDGAP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!