Infos zu Hub-Dreh-Wählern gesucht

• Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen Hub-Dreh-Wähler aus analogen VST Zeiten bekommen und suche ein paar Infos darüber, wie diese funktioniert haben.

Besonders gerne würde ich ihn mal probelaufen lassen, eigentlich müßte das doch gehen, oder? 36V anlegen und ein Telefon anschließen....
    Es ist ein 30-poliger (Hartung-ähnlicher) Stecker vorhanden, kennt da jemand zufällig die Belegung ?

Wenn jemand Interesse hat, mach ich gerne ein paar Fotos.

Gr.
    Kai

• Hi, das ist ja "Dampftelefonie", der HebDrehWähler ist von Firma ?

SH, TN, ???

Hat er Flachanker- oder Klappanker-Relais ?

36V= dürften etwas mager sein, früher lief das alles mit 60V=

Die Betriebsart kommt auf die Art des HDWs an,

es gibt u. a.
    VW = Vorwähler
    GW = Gruppenwähler
    LW = Leitungswähler

In VSTen gabs auch noch Buchstaben davor, z. B. FGW, OGW usw.

Ein VW hebt sich in (fast) freier Wahl Anzahl Schritte und dreht dann in (fast) freier Wahl ein und findet den anfordernden Teilnehmer.
    Dieser wird mit dem (meist fest zugeordneten) GW verbunden und erhält von diesem WT = Wählton, früher war das ein tüüt - tüüüüüüüt.

Ein GW hebt sich Anzahl Schritte und dreht dann in freier Wahl ein, damit er einen nächsten GW oder einen LW findet.

Ein LW wählt die letzten 2 Ziffern der Rufnummer, indem er die vorletzte hebt und die letzte dreht.

MfG ein ex TFHS :-))

EDIT: Rächdschreipfäler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!