div. sites (z.B. "www.teleauskunft.de") nicht erreichbar; DNS-Einstellungen falsch?

• Hallo miteinander,

seit einiger Zeit (Anfang des Jahres) sind einige Seiten im Internet für mich nicht mehr erreichbar. Z.B. die Seite http://www.teleauskunft.de funzt an diesem Rechner nicht, obwohl die Seite existiert (probiert an einem anderen PC). Auch ein ping an die Seite funktioniert nicht. Ob der Aufruf dierekt über IP des/der Server/s klappt, kann ich nicht testen, da ich die IP dieser Seite/n nicht kenne.

Zitat

Die Seite kann nicht angezeigt werden. Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

Ebenso scheint die Auflösung des Servernamens meines Mail-Providers (smtp.1und1.de) zu der entsprechenden IP in meinem Outlook nicht immer korrekt zu verlaufen. Wenn ich jedoch als SMTP-Server die IP direkt eingebe, klappt die Sache.

Zitat

Die TCP/IP-Verbindung wurde unerwartet vom Server unterbrochen. Serverantwort: "554 SMTP service not availible, IP not longer valid".

Erstaunlicher Weise passiert das erst seit Anfang diesen Jahres, obwohl ich (wissentlich) keine Änderungen an dem PC vorgenommen habe?! (Weder AdShield noch irgend ein Virenscanner schlagen Alarm)

Konfiguration:

MS Windows 2000-SP4
    MS Outlook 2000-SP3
    MS Internet Explorer 6-SP1
    Kerio Personal Firewall 2.1 - Anfrage erfolgt für sämtliche Aktivitäten

T-DSL flatrate ohne Router direkt via LAN-Karte/Modem
    PPPoE-Protokoll
    TCP/IP -> IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Bittebittebitte nehmt Euch ein wenig Zeit für mein Problem - weder der technische support von 1&1 noch die Jungens und Mädels bei der T-Online wissen Rat :( ...

A big TIA von Eurem Huberle!!

• UPDATE der Problembeschreibung (soeben erst heraus gefunden):

Ich habe neben der LAN-Karte, die mich mit dem T-DSL-Modem verbindet noch eine weitere installiert und aktiviert, die mich mit einem Rechner in einem anderen Stockwerk verbindet.

Wenn ich die zweite Verbindung nun mal (temporär) unterbreche, so klappt's auch mit http://www.teleauskunft.de !

Nur: was kann denn da jetzt falsch konfiguriert sein, dass die beiden Karten sich nicht mögen??

[EDIT]
    und so sieht die Konfiguration aus:
    -----------------------------------

• LAN-Verbindung1 zum DSL-Modem nutzt ausschließlich PPPoE

• Die DFÜ-Verbindung nutzt TCP/IP (IP-Adresse und DNS-Serveradresse
      werden automatisch bezogen - woher auch immer)

• LAN-Verbindung2 zum PC-Netzwerk verwendet TCP/IP mit einer
      festen IP; ein DNS-Server ist nicht eingetragen

[/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!