Mietbeihilfe während der Ausbildung?

• Hallo,
    ich bin momentan Zivi und bekomme daher einen Teil der Miete bezuschusst. Da der Zivildienst im Juni endet und ab August eine Ausbildung beginnt, wollte ich einmal nachfragen, inwiefern es möglich ist, während dieser Zeit einen Teil der Miete bezuschusst zu bekommen.
    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht mit irgendwelchen Tricks das System ausnutzen, nur bekomme ich nicht sooo viel in der Ausbildung und da wäre eine Unterstützung nicht das verkehrteste.
    Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Situation?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Die Frage hatte ich vor einer Woche auch schon mal gestellt.
    Die einzige Antwort, die ich bekommen habe war - geh doch mal zum Sozialamt.:rolleyes:

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Es gibt die Möglichkeit, Wohngeld bei der Gemeinde/Bezirk/Kommune zu beantragen. Die Höhe dieser Mietbeihilfe richtet sich nach dem Bedarf und dem Einkommen. Natürlich müssen - wie bei allen Zahlungen durch die öffentliche Hand - gewisse Gegebenheiten erfüllt sein. Am besten du informierst dich über deinen konkreten Fall bei deinem Bürgerbüro/Stadtverwaltung...

• Danke, dann habe ich ja schon immerhin mal einen Anhaltspunkt.
    Mich würden noch einmal konkrete Beispiele interessieren. Ich gehe einmal davon aus, dass ich kein Härtefall bin, da mein Gehalt zwar nicht so hoch ist, aber gewiss nicht am unteren Ende der Verdienstebene liegt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!