[Tip] VDODayton Radio und Festeinbau FSE (Ton über PKW Lautsprecher)

• Hi Zusammen,

nachdem ich reumütig von der Parrot CK3000 (mit T610) zurück zum Cark-91 (mit 6310i) gekehrt bin (Gründe: Dauerbeleuchtung, fester Platz im Sichtbereich, Aussenantenne), hat mich nur eine Sache gestört:

Die Parrot lief über die eingebauten PKW Lautsprecher was beim Cark-91 nicht der Fall ist...
    Was tun...?
    Hab mir zuerst allgemeine Lösungen angeschaut, die, wie die Parrot einfach zwischen Lautsprecher und vorhandenem Radio gesteckt werden...
    Aber so ein Adapter kostet bis zu 50 Euro...

Da mein Radio eh etwas in die Jahre gekommen ist, und ich doch auch gerne MP3 wollte, habe ich mich nach einem Autoradio mit Telefon-Eingang umgeschaut.

Garnicht so einfach - wenn man ein bestimmtes Feature sucht.
    Blaupunkt hatte so Radios, aber die sprachen mich nicht so an. Zufällig stolperte ich über VDODayton... Bei denen hat fast jedes Autoradio diesen Eingang.

Die Radios gibt es in jeder Preis (und vermutlich Qualitäts)klasse. Fängt bei knapp 150 Euro an.

Also bestellt - und heute kam das gute Stück. Da der Anschluss bei allen VDODayton Radios gleich ist, halte ich folgendes relativ allgemein.

Ich hatte zusammen mit dem Radio ein Adapter von 3,5mm Klinke (Lautsprecherausgang Cark-91) auf Mini-ISO Stecker bestellt...
    Allerdings schwieg sich die mitgelieferte Anleitung aus, wie den die ISO-Belegung bei VDODayton sein sollte...

Die Anleitung des Radios sprach sogar von einem komplett anderen Anschluss (nicht Mini-ISO, sondern 6er Pfosten-stecker), und es würde ein Adapterkabel geben... (google half mir nicht weiter).
    Also VDODayton angeemailt.... keine 2h später kam die Belegung per Rückemail.

Nun, so einen 6er Stecker hatte ich nicht und ich war auch ungeduldig. Also den bestellten Adapter genommen, und die Stecker fast komplett isoliert, auf die Pins am Radio gesteckt und mit Isolierband fixiert.

Funktion:
    Telefon klingelt oder man wird angerufen, CD/Radio stellt stumm und stellt (ohne Umschaltgeräusche) das Telefonat auf die PKW Lautsprecher. Lautstärke regelt man direkt am Radio.

Das Radio selbst (Qualität/Funktionen) entspricht der Preisklasse.

Sollten noch fragen bestehen - nur zu.

Gruß
    Torsten

PS - weiß jemand wo das Tachosignal im Toyota Avensis anliegt? (Das Radio bietet dynamische Lautstärkeregelung entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit)

Und hier noch die Belegung als Referenz:
    (von hinten gesehen, aufs Rückteil des Radios schauenend)
    Belegung:

6 5 4
    3 2 1

1 Masse
    2 Audio In
    3 12V Ausang (für die VDO eigene FSE Lösung)
    4 Audio In
    5 Telefon Mute
    6 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!