Suche: Mietvertrag
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Dj F-O-G
Es gibt auch vorgefertigte! So haben das meine Eltern mal vor ein paar Jahren gemacht.Wenn nicht, geh einfach zum Anwalt....Kostenpunkt: Ca. 5 - 10 €! Die Dinger sind aber Bombenfest!
Bye
Tom
Das ist ein schlechter Witz. Für 5-10 € bekommst du bei keinem Anwalt einen individuellen Mietvertrag. Der Anwalt haftet für den vertrag, den er empfiehlt. Das kann ihn im Fall der Falschberatung schnell ein paar Hundert oder auch Tausend € kosten.Für 5-10 € bekommst du einen zumeist mieterfreundlichen Mietvertrag im Fachhandel. Mieterfreundlich daher, weil es das Gesetz und die Rechtsprechung zulassen, dem Mieter über die in den Standardmietverträgen angeführten Pflichten hinaus, weitergehende Pflichten aufzuerlegen, ohne natürlich sittenwidrig o.ä. zu sein.
Weiter enthalten Formularmietverträge oft genug unsaubere Formulierungen, welche im Falle der gerichtlichen Auseinandersetzung regelmäßig zum Nachteil des Vermeiters ausgelegt werden.
Wer als Vermieter auf der sicheren Seite sein will, dem muss die Sache ein paar Euro wert sein. Wenn er zum Formular greift, macht er nichts falsch, die für ihn beste Lösung wählt er damit nicht.
Es gibt genug Vermieter die aufgrund einer unwirksamen Formulierung die Mietwohnung für viel Geld schlussendlich selbst renovieren lassen durften, obwohl die Schönheitsreparaturen eigentlich vom Mieter hätten getragen werden sollen.
Z.
-
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Habe nun zwei Veträge (von Haus & Grund) für 2,30 Euronen in einem Schreibwarengeschäft erworben.
Ich wollte eigentlich nicht den Sparfuchs hier 'raushängen lassen...
Habe mich lediglich über die mE überzogenen Download-Preise gewundert - ich sehe nach wie vor keine Berechtigung dafür (vgl. Relation Hardware-Shop und Online-Shop)!
Mein Fazit f. d. Zukunft:
Verträge aller Art (Aktualitäts-Check vorbehalten) erwirbt man am besten in einem Schreibwarengeschäft und leider nicht online.
So long...
Wolf -
Re: Suche: Mietvertrag
ZitatOriginal geschrieben von wolf
.. ich bin seit kurzem Vermieter (für rundstück mit Haus) und ...
Habe mich sehr bemüht, konnte aber keinen Mietvertrag für ein rundstück (norddeutsch für Brötchen) finden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!