DVD-/+R -Filme auf Playstation 2 (normal) abspielbar?

• Da ich sehr widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden habe, wende ich mich hilfesuchend an euch:

ich möchte einer Bekannten eine Freude machen und ihr eine Kopie von einer Veranstaltung schicken. Sie hat leider keinen Rechner, nur eine PS2 (normal).
    Kann man nun Filme auf DVD-/+R's darauf abspielen oder geht das nicht? Wer hat das schon mal ausprobiert und kann definitv sagen, ob das funktionert und was man beachten muss beim brennen?

Vielen Dank

• Das Problem mit den Abspielmöglichkeiten von gebrannten DVD´s (+/-R) ist ein wenig komplexer als es auf den ersten Blick erscheint.
    Ohne jetzt direkt auf die PS2 einzugehen (bei der bin ich mir in keiner Weise sicher ob die das überhaupt kann oder nicht kann):

Es gibt vier Faktoren die das "Geht oder Geht nicht" beeinflussen

• den Brennner
    • den Rohling
    • die Brennsoftware
    • das Abspielgerät

Wenn man jetzt noch bedenkt das man das ganze auch noch DVD+R, DVD-R, DVD+RW und DVD-RW machen kann, dann wird einem schnell schwindelig ;)

Ein Beispiel: Ein Bekannter bekam eine DVD+R (gebrannt auf NEC-1300A) nicht auf seinem Standalone DVD-Player zum laufen. Bei meinem DVD-Player ging es wunderbar. Also habe ich sie mal auf meinem NEC-1300A gebrannt. Ging in beiden Playern :confused:

Lange Rede kurzer Sinn, nach mehreren Stunden Suche im Netz, zig verschiedenen Meinungen und dem aufspielen verschiedenster Firmware Varianten kamen wir zu folgender Lösung:
    Eine modifizierte Firmwareversion die das umschalten des Bitsettings erlaubt musste auf den NEC-1300A. Das Bitsettting wurde von DVD+R auf DVD-Rom geschaltet (um den DVD-Player zu täuschen); die DVD wurde gebrannt und lief :D

Was ich damit sagen will: Die Wege der Standards sind unergründlcih :flop:

bye
    m@rtin

• Zitat

original geschrieben von Dj F-O-G
    schon...aber da dieses Thema meiner Meinung nach Richtung Illegalität geht gehört hier ein Schloss!

Bis jetzt ist keinerlei Schloss nötig, es wird auch auf keinen illegalen Wege hingewiesen.
    Davon abgesehen habe ich auch Problem mit DVD`s. Ich habe mir Weihnachten einen Divx-Dvd-Player bei Aldi gekauft. Dieser soll ja bekanntlich auch DVD+/-R abspielen.
    Ich habe jetzt bereits etliche Rohlingsorten durchprobiert (von 1€ bis 5€) und der Player konnte nichts lesen. Gebrannt habe ich bis jetzt immer mit Nero 6, die Dvd`s sollen aber in den Playern von meinen Kollegen funktionieren.
    Hat da jemand vielleicht noch einen Tip für mich?

Zum Schluss möchte ich hier auch noch mal drauf hinweisen, das dies Videos von einem Projekt aus unserer Firma sind und keine Herr der Ringe "4" Kopien.

Gruß
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Also.

Das Problem ist, dass ne PS2 ohne Chip (ich denke mal das "normal" bedeutet, dass sie das nicht hat) generell keine gebrannten DVD liest.

Ob das nun ein illegal kopierter Film oder iie Weihnachtsfeier vom letzten Jahr ist, kann die PS2 nicht unterscheiden. Wie auch.

Habe allergings mal gehört, dass die neue PS2 das kann. Man erkennt sie daran, dass der Empfänger für die Fernbedienung fest in der PS2 eingebaut ist (zwischen Power und Reset.

MfG Flo

• Hallo erstmal,

also gebrannt DVD-Filme sind eigentlich kein Problem.

Mein Bruder hat ne V4 (meine alte) ohne Chip, die Spiel problemlos DVD-R's ab (also natürlich nur Filme, für Spiele bräuchte man n Chip).

Ich habe eine V8, auch ohne Chip, die kann DVD-R, DVD-RW, DVD+R und auch DVD-RW abspielen.

Das Problem ist das Sony vor der V7 ziemlich bescheidene Laser verbaut hat, die sich halt nach und nach "auslutschen".

Zusätzlich hat die PS2 keine Möglichkeit kopierte von unkopierten zu unterscheiden. Der kopierschutz der PS2 ist ja schließlich nicht auf Video-DVDs vorhanden sondern nur auf den besonderen PS2-Spielen, egal ob CD oder DVD.

Gruß,
    IzeQube

• Prima, wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie die Film- DVD gebrannt sein muss, damit sie eine PS2 abspielt, bin ich überglücklich!!

• Hallo,
    also meinen Informationen nach können neuere PS2 Modelle gebrannte Filme lesen.
    Allerdings nur wenn sie auf DVD gebrannt sind (S)VCD geht weder ohne noch mit einem Chip.
    Das Modell mit dem man gebrannte DVD`s anschauen kann, ist daran zu erkennen, dass der IR Empfänger für die Fernbedienung in der Konsole bereits integ. ist, und nicht wie bei den alten Modellen vorne eingesteckt werden muss.

hoffe das stimmt jetzt alles so :D

Mfg

Mountain

• Hi!

Wie gesagt, auch die alten können das, das hat nix mit der neuen V10 mit integriertem IR-Empfänger zu tun.

Alle neuen Modelle (ab der V7) können DVD-R und +R, in der Regel auch DVD-RW und +RW.

Die älteren (ab V4) können meistens DVD-R und manchemal auch die ganzen anderen Typen, kommt immer drauf an wie verschmutzt der Laser ist.

Der Unterscheid liegt darin begründet das Sony in den neuen Modellen einen neuen Laser verbaut der "besser" geeignet ist gebrannte Medien zu lesen (nicht zuletzt deswegen weil Sony und andere Hersteller DVD-Recorder verkaufen und auch wollen das sich die Kundschaft die Filme zuhause auf ihrem DVD reinziehen können.)

Wie gesagt, gebrannte Filme auf DVD ohne Chip, sonst gibts noch die Möglichkeit DIVX-Filme auf CD zu schauen, dann allerdings nur mit Chip.

Gruß,
    IzeQube

• Hallo,

ich habe mal gelesen, daß man bestmögliche Kompatibilität seiner gebrannten Urlaubsfilme gewährleistet, wenn man die DVD mit Ulead DVD Powertools brennt. DVDs, die mit Nero gebrannt wurden, scheinen in manchen Playern dagegen Probleme zu machen.
    Ihr könnt euch ja mal die Powertools in der Testversion herunterladen und das ausprobieren.

Gruß
    Seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!