Netzclub trotz Kündigung ist der Account ist immer noch da, was jetzt?

• Hallo Nutzer,

ich versuche seit Wochen den Netzclub Account zu löschen oder deaktivieren zu lassen. Aber Netzclub ignoriert sas und schrieb mir das zurück:

Deine Kündigung wurde bei uns im System hinterlegt.
    Deine Bestandsdaten werden in Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben gelöscht werden.

was soll überhaupt bedeuten? gesetzlichen vorgaben? 10 jahre oder was? Mir reicht es doch aus wenn der Account deaktiviert wird, die löschung können die gerne im hintergrund machen. meine fresse.

Ich nutze die Netzclub Karte überhaupt nicht und wollte es kündigen, habe alle Einwilligungen widerrufen (hab denen per email mitgeteilt), aber erhalte immer nur diese Antworten. Das Problem ist auch noch, der Account ist immer noch aktiv, wieso wird nichts gemacht? Hat, wer von euch diese Probleme?

Was könnte ich noch machen? Habe hier noch 4 weitere Netzclub Karten, die ich nie genutzt habe. lagen immer im schrank für den notfall, falls man kein internet hat, der fall kam nie und 100mb sind doch zu wenig jetzt und möchte alle kündigen und den account deaktivieren.

aber wenn so schwierig halte ich nicht mehr aus, weil möchte ungern jahre mit denen einen schriftverkehr führen.

andere anbieter kriegen das problemlos, hatte mal eine lebara karte. nichts aufgeladen und nach 3 monate war es deaktiviert und der account auch, einfach und schnell. bei vodafone callya auch hab denen eine email gesendet und nächste woche war fertig. den vodafone account konnte ich sogar selber auf der webeite löschen.

aber wieso dauert das bei telefonica solange?

• Beobachte ähnlichen Sachverhalt bei einer gekündigten BASE GO Prepaid Karte, im Zuge der Migration zuletzt als O2 Loop Tarif aktiv. Die Karte ist längst deaktiviert, allerdings ist der Account im Kundencenter seit Monaten unverändert erreichbar. Kündigungsbestätigung erfolgte schriftlich und beinhaltete folgenden Abschnitt: "Die dazugehörigen Kundendaten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht."

Passiert ist seitdem nix.

• Vorsicht, die Karte ist nach wie vor keine "o2 Loop-Karte", sondern im übernommenen Tarif. Deshalb bewirkt etwa eine Aufladung von einem Cent keine Aktion bzw. Guthabengültigkeitszeitraumfensterverlängerung, und zwar solange bis explizit in den Tarif o2 Loop gewechselt wird (dies erfolgt nicht automatisch).

Ob die Karte im Zuge einer akzeptierten Kündigung abgeschaltet wurde erfährt man am einfachsten, indem man ihre Rufnummer anwählt und die Ansage/errorcode abwartet. Nur wenn dann die Mailbox, die SMS-Benachrichtigung-ünber-entgangene-Anrufe-Ansage (diese aber nicht bei anonymen Anrufen) oder eine "ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte rufen Sie später wieder an"-Ansage kommt ist die Karte noch aktiv und die Kündigung wurde vom Anbieter "vergessen".

Beobachte ähnlichen Sachverhalt bei einer gekündigten BASE GO Prepaid Karte, im Zuge der Migration zuletzt als O2 Loop Tarif aktiv. Die Karte ist längst deaktiviert, allerdings ist der Account im Kundencenter seit Monaten unverändert erreichbar. Kündigungsbestätigung erfolgte schriftlich und beinhaltete folgenden Abschnitt: "Die dazugehörigen Kundendaten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht."

Passiert ist seitdem nix.

• Vorsicht, die Karte ist nach wie vor keine "o2 Loop-Karte", sondern im übernommenen Tarif. Deshalb bewirkt etwa eine Aufladung von einem Cent keine Aktion bzw. Guthabengültigkeitszeitraumfensterverlängerung, und zwar solange bis explizit in den Tarif o2 Loop gewechselt wird (dies erfolgt nicht automatisch).

Diese 1-Cent-Lebensverlängerungsmaßnahme hat sehr wohl funktioniert, soll hier aber nicht Gegenstand der Betrachtung sein. Ein zuvor ausgeführter Tarifwechsel fand selbstverständlich statt.

Ob die Karte im Zuge einer akzeptierten Kündigung abgeschaltet wurde erfährt man am einfachsten, indem man ihre Rufnummer anwählt und die Ansage/errorcode abwartet. Nur wenn dann die Mailbox, die SMS-Benachrichtigung-ünber-entgangene-Anrufe-Ansage (diese aber nicht bei anonymen Anrufen) oder eine "ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte rufen Sie später wieder an"-Ansage kommt ist die Karte noch aktiv und die Kündigung wurde vom Anbieter "vergessen".

Zwecks Klarstellung ... - habe die Aussage aus dem 2. Beitrag extra für dich noch mal fett markiert.

Die Karte ist längst deaktiviert!

Vergessen wurde lediglich, den Zugang inkl. Kundendaten zu löschen. Im Gegensatz zum Postpaid-Vertrag, wo eine Löschung ca. 3 Monate später erfolgte.

• Diese 1-Cent-Lebensverlängerungsmaßnahme hat sehr wohl funktioniert, soll hier aber nicht Gegenstand der Betrachtung sein. Ein zuvor ausgeführter Tarifwechsel fand selbstverständlich statt.

Aber erst nachdem du ihn im Online-Kundenservicecenter angestoßen hast. Das ist der springende Punkt. Die ehemaligen E-Plus-Kunden z. B. "Base Go" werden in einen "künstlichen" Tarif überführt, der nicht deckungsgleich mit dem Tarif o2 Prepaid (früher nur "Loop") ist. Dass sie in diesem keine wirksamen 1-Cent-Überweisungen tätigen können, habe ich u. a. aus dem o2-Hiilfe-Forum (hilfe.o2online.de) erfahren.

Zitat

Zwecks Klarstellung ... - habe die Aussage aus dem 2. Beitrag extra für dich noch mal fett markiert.

Die Karte ist längst deaktiviert!

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." Hab ich aber wie jeder andere Mensch, der bei Trost ist, nicht immer parat, tut mir leid. Es kann in einem allgemeinen TK-Produktforum nicht immer um "die ganz spezielle" Fragestellung (hier: Kundenservicecenter bleibt erhalten, damit der Anwender seine Einzelverbindungsübersicht etc. noch für den vereinbarten Zeitraum einsehen kann) gehen, sonst könnte der Betreiber dieser Seiten gleich die Netzbetreiber als Supporter "einladen" und anschließend nämlich mangels Beteiligung die web dicht machen.

Zitat

Vergessen wurde lediglich, den Zugang inkl. Kundendaten zu löschen. Im Gegensatz zum Postpaid-Vertrag, wo eine Löschung ca. 3 Monate später erfolgte.

Der Zugang wird typischerweise nach sechs Monaten gelöscht. Wenn die Karte nicht mehr aktiv ist und das von mir beschriebene Szenario Nummer wurde im PTSN abgeschaltet wirklich zutrifft braucht man sich über das Online-KSC keine Gedanken mehr zu machen, im Zweifel hilft eine E-Mail an den impressum@cc.o2online.de, dort wird man zumindest eine verbindliche Antwort erhalten, ist meine Erfahrung.

Ich will eure Erfahrungen ja nicht kleinreden. Aber zumindest dir, HDTV, würde ich nahelegen, wenn deine Kündigung definitiv ausgeführt wurde, dass du den beschriebenen Weg gehst und nicht gleich den Anbieter beschuldigst, die erhaltene SIM-Karte einfach mit in den Papiershredder zu geben und dein Anliegen durch die Löschung nach unbestimmter Zeit bei "Loop" erledigen zu lassen (auch wenn ich selbst genau diesen Fall schon einmal hatte :-) ). Übrigens macht die Firma Telefónica das zumindest teilweise auch nicht mehr unbedingt so, dass die Karten ewig weiterlaufen, nachdem nicht rechtzeitig aufgeladen wurde, es gibt bestimmte Berichte unter hilfe.o2online.de, dass den Leuten auch bei Karten, die sie bereits mit Nicht-Kaufguthaben bestückt haben, bezüglich des Netzstatus der SIM und des Erhalts der dazugehörigen Mobilfunknummer der Stecker gezogen wurde.

In diesem Sinne hoffe ich dass wir hier friedlich bleiben und keine (weitere) Trollwiese veranstalten.

tarifblitz

• Der Zugang wird typischerweise nach sechs Monaten gelöscht.

Was vom Zeitraum her ungefähr hinkommt, weil nach erneutem Einloggversuch die bevorstehende Deaktivierung nun tatsächlich angezeigt wird.

Der Login funktioniert noch, aber ohne Zugriff auf persönliche Daten oder Tarifoptionen (vermutlich schon gelöscht?), nur der oben zitierte Text ist zu sehen. Angekündigt werden 90 Tage, was zuvor beim Postpaid-Vertrag auch eingehalten wurde, jetzt hat sich die Zeitspanne aus unerfindlichen Gründen verdoppelt.

• [USER="220662"]HDTV[/USER] Ich bedanke mich für deine Gründlichkeit. Vielen herzlichen Dank!

• Es sind schon 2 Monate vergangen nach der Kündigung, aber bis heute kann man in den Netzclub Account einloggen.

Sogar die Anzeige 100 MB Datenvolume und Abrechnungszeitraum laufen weiter, als wäre nichts passiert. Leider erhalte ich immer auf Nachfrage vom Kundenservice immer nur dieselbe Antwort

Die Daten werden innerhalb der gesetzlichen Vorgaben gelöscht werden

Was soll ich noch ausprobieren? Ich bin sehr enttäuscht von Telefonica, dass man bis heute nicht schafft einen Account zu deaktivieren, damit keiner darauf Zugriff bekommt. Wahrscheinlich sind alle Prepaid Karten die von Telefonica Deutschland vertrieben werden betroffen.

Ich denke die machen es mit Absicht um bei der nächsten Vorstellung angeben zu können, wie viele Kunden immer noch bei uns sind, also mit miesen Tricks, die Statistik künstlich halten.

Andere Anbieter haben überhaupt keine Probleme damit und es kann doch nicht ernsthaft sein, dass die ehemalige Kunden diesen Kack beheben müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!