Wirtschaftsinformatik an der TUM

• Guten Tag,

@ Xif42 Danke für die Infos! :top:

@ Alle anderen : habt ihr noch weitere Informationen? Studiert hier denn niemand Wirtschaftsinformatik (muß nicht an derf TUM sein)?? :confused:

Danke

MachaneGuy

• Hi MachaneGuy

>2. An sich hat mir aber das neue Gelände von den Fotos und den Infos
    >gefallen (der ganze Campus ist WiFi vernetzt :D )
    Das ist richtig. Und auch wirklich praktisch. Allerdings gibt es WLAN auch in vielen anderen Bibliotheken in der Innenstadt. (LRZ sei dank!)

>4. Wisst ihr zufällig ob es in Garching am neuen Campus selber
    > Wohnheime gibt?
    Ja, die gibt es. Allerdings brauchst Du mehr Glück als Verstand, um einen Wohnheimsplatz zu bekommen. (AFAIK werden in Garching abends die Bürgersteige hochgeklappt werden; Du bezahlst aber trotzdem Münchner Mietpreise.)

>5. Für den Studiengang WI gibt es ein bestimmtes Auswahlverfahren:
    >... Hat schon jemand an so einem teilgenommen??
    Nein, habe ich nicht. Dürfte aber nicht so schwer werden - falls Du Dich vorher einigermaßen informierst, womit sich das Wirtschaftsinformatik-Studium befasst.

Ich habe Informatik an der TUM mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften studiert:
    Ich bin nicht so wirklich von den zwei WiWi Lehrstühlen begeistert: Oft gerät man an arrogante Mitarbeiter, die sich den Studenten gegenüber oft wenig motiviert verhalten. Die Vorlesungen werden lustlos gehalten - jedenfalls war es damals für "Nebenfächler" so. Kann aber sein, dass die "Wirtschaftsinformatiker" an diesen Lehrstühlen einen besseren Status genießen.
    Viele meine Mit-Studenten fanden, dass es kein Spaß war, mit diesen Leuten zusammenzuarbeiten (- ganz im Gegensatz zu den Leuten von den Informatiker-Lehrstühlen, die sich oft mehr Mühe gegeben haben). Falls Du dort also mal ein Projekt durchziehen musst, dann schau dir Deinen Betreuer VORHER ganz genau an!

Versteh' das jetzt nicht so, dass ich ein persönliches Problem mit den WiWi Lehrstühlen habe - aber es ist einfach sehr oft vorgekommen, dass wir(!) wie Studenten 2ter Klasse behandelt wurden.

Die Informatik-Lehre an der TU ist schon ok. Im Endeffekt musst Du es Dir aber selber beibringen - es sei denn, Du erwischst einen kompetenten Tutor. Die Übungen, die von den Tutoren (Studenten höherer Semester/ wissenschaftliche Mitarbeiter) gehalten werden, bringen einem oft viel mehr, als in die Vorlesung zu gehen.
    Aber: Die Professoren fand ich wirklich top! Das Problem dabei ist aber, dass Du als Student keinen großen Kontakt zu ihnen hast - es gibt einfach viel zu wenige! Falls Du es aber doch mal schaffen solltest, in deren Dunstkreis vorzudringen, dann kannst Du echt was lernen...
    Außerdem wurden AFAIK einige neue Lehrstühle aus der Taufe gehoben: Bioinformatik, Computergraphik, die sich dann hoffentlich mit sehr aktuellen Themen befassen.

Ach ja:
    - Die UBahn wird AFAIK 2005 fertiggestellt
    - Die Mensa ist schon ok - aber in Garching vieeel zu weit weg vom Info-Gebäude.
    - Vieeel zu wenige Frauen :)

Zu guter Letzt: Poste Dein Anliegen in die tum Newsgroup - keine Ahnung, ob es eine eigene für Wirtschaftsinformatik gibt - die für Informatik relevanten findest Du unter info.tum! Da werden sie geholfen! (Aber achte auf die Netiquette, sonst wirst Du da von den Leuten gesteinigt - man könnte meinen, einige dort haben kein Real-Life...)

Ciao,

Hanse

• Zitat

Studiert hier denn niemand Wirtschaftsinformatik (muß nicht an derf TUM sein)??

Ich studiere im 7. Semester Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln und bin eigentlich ganz zufrieden damit.. :)

Was für Fragen hättest du denn da konkret..?

Allgemein müssen wir (zumindest in Köln) halt auch sehr viel BWL machen (im Prinzip das Gleiche wie die BWLer
    nur ohne Rechts- und VWL-Vorlesungen), was du als Winfoler (auch wenns arrogant klingen mag) aber i.d.R.
    locker so nebenher machen kannst.. ;)

Informatik und Mathe können dagegen gerade im Grundstudium schonmal recht anspruchsvoll sein..also keine Angst
    vor komplexen Zahlen, Numerik, Differentialgleichungen oder dem griechischen Alphabet.. :rolleyes:

• Wiedermal:

Danke für die Meldungen! :top:

@ Hanse: lautet Infos von http://www.tum.de wird die UBahn im April 2004 fertig...
    :rolleyes:

@ TwoHeadedWeasel: Köln habe ich mir wegen der Nähe zu Aachen auch schon überlegt. Allerdings bin ich wegen 2 Faktoren unsicher:
    1. Keine Bachelor/Master Studiengang
    2. Köln ist doch eigentlich eine "Massenuni" und ich habe nicht so viel Berauschendes über die Ausstattung bzw. Professoren gehört....

Hasst du vielleicht Insider Informationen?

Danke

MachaneGuy

• Zitat

1. Keine Bachelor/Master Studiengang

Yep..könnte sich aber vielleicht schon bald ändern..zur Zeit ist da viel im Gange, die grossen Scheine für ABWL und AWINFO werden (endlich!) in einzelne Klausuren zerlegt und bald soll es denn wohl auch ein Credit-System geben..ob das für dich noch rechtzeitig geschieht ist natürlich ne andere Sache.. :rolleyes:

Zitat

2. Köln ist doch eigentlich eine "Massenuni" und ich habe nicht so viel Berauschendes über die Ausstattung bzw. Professoren gehört....

Sicherlich ist Köln eine Massenuni, aber mal abgesehen von BWL-Vorlesungen im Grundstudium ist die Winfoler-Menge recht überschaubar..ausserdem geniesst insbesondere die Wirtschaftsfakultät in Köln einen sehr guten Ruf und das IMHO nicht zu unrecht..Professoren sind natürlich immer Geschmackssache, ich kann mich im Grossen und Ganzen nicht beklagen..klar gibts da (wie überall) n paar Pfeifen, aber auf der anderen Seite auch sehr talentierte und engagierte Leute..und was braucht man ausser einem Notebook mit WLAN schon als Ausstattung..? ;)

• Österreich is wirklich sauteuer! Besonders Salzburg und Wien! Daher hab ich halt einige Infos gekriegt, aber die Studentenjobs sind nicht schlecht (Einer hat 4 Jahre lang in Salzburg nebenbei in ner Bar gejobbt und ist sehr gut über die Runden gekommen!)

Vom Weggehen, super...Top-Preise und alle Richtungen was du haben willst (Vom Edelclub bis zur Studenten- und Jugendlichenbar mit billigen Preisen!)

Naja, ich kann ja mal so ne Broschüre mit den Preisen mal raussuchen bei mir!

Ich persönlich bin ja nicht an den Ort hier gebunden und werde ja auch studieren, aber weder in Deutschland noch in Österreich sondern ich studiere vielleicht Medizin in Rumänien!

Darüber kann ich dir nur sagen:

Top-Unis in Oradea und Bukarest und Top-Angebote in Sachen Ausbildung! (Ausflüge mal nach England, nach Frankreich, mal in die USA usw..)

Du bist halt wirklich während deinem Studium sehr viel unterwegs und lernst extrem was!

Die Programmierer und Informatik-Cracks aus Rumänien sind ja mittlerweile auch in Deutschland wegen ihren Kenntnissen gefragt!

Bye

Tom

• Grüß G'tt Allerseits.

Mittlerweile sind 2 Monate vergangen...

In der Zeit war ich bereits ein verlängertes Wochenende in München und habe mir dabei intensiv die TUM in Garching und natürlich nebenbei München angeschaut.

Es war wirklich ganz interessant und es hat mir gefallen. Nur sind es halt nun wirklich 700 KM bis nach München von hier aus (Aachen).

Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht irgendwo etwas näher studieren sollte. Dabei habe ich mich unter Anderem für die Uni Köln interessiert.

Nun würde ich gerne wissen was ihr mir über Wirtschaftsinformatik in Köln noch mehr
    erzählen könntet..

Nebenbei würde ich gerne weitere Details über Wirtschaftsinformatik im Allgemeinen wissen. Wie sind die Jobaussichten? Arbeitsfelder etc...

Danke im Vorraus... :top:

MachaneGuy

• Hi,

ich studiere selber Wirtschaftsinformatik (WI) an der FH-Furtwangen. Ich gebe nächste Woche mein Diplomarbeit ab. Ich kann also nicht viel zur TUM sagen, aber vielleicht allgemein was zu WI. Also WI ist nicht gleich WI. Je nach FH/UNI ist WI mehr BWL-lastig oder Informatik. Es gibt also durchaus WI-Studiengänge, wo die abgehenden Diplom-Informatiker kaum ein "hello world" auf die Reihe bekommen (so auch bei uns...). Du mußt halt wissen was die liegt und was du machen willst. Eher Softwareentwicklung, also aktiv programmieren, oder eher im Bereich Beratung/Consulting. Je nach FH kommt auch noch Administrationstätigkeiten in Frage, wobei es hier bessere Studiengänge gibt.

Zu den Chance einen Arbeitsplatz zu bekommen. Als Programmierer bekommt man momentan noch ganz gut einen Job. Da stehen die Chance nicht schlecht. Auch als Berufsanfänger. Schwieriger wird es im Bereich Consultant. Da werden Leute mit Berufserfahrung gesucht. Viele von denen die mit mir aufgehört haben, finden keinen Job weil sie Consulting machen wollen. Die "Programmierer" sind fast alle untergekommen. Wenn du also eher Software entwickeln willst, würd ich gucken, in welche Richtung die TUM bei WI da geht.

Der Vorteil von München ist mit Sicherheit, dass dort sehr viele IT-Firmen angesiedelt sind. Neben großen Konzernen, auch viele kleinere Firmen. Ist halt gut für Praktika, Jobsuche usw. Mußt dann vielleicht nach dem Studium nicht mehr umziehen, sondern kannst gleich in München bleiben.

bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!