Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine etwas besondere Anfrage. Und zwar muss mein Vater in den nächsten Monaten sehr intensiv in die ganze Welt telefonieren. Das werden hunderte Gespräche, die teilweise nur Minuten, teilweise aber auch bis zu einer Stunde oder so dauern werden. Schwerpunktmäßig werden es Gespräche in die USA und die EU sein; sowohl ins Festnetz als auch ins Mobilfunknetz. Aber auch vor allem asiatische Länder sind mit von der Partie. Erfreulicherweise hat mein Vater mittlerweile ein Dual-SIM Handy. Im einen Slot steckt (bewusst) ein alter Vodafone-Tarif mit vielen (teils Sonder-)Konditionen, die es heute teilweise gar nicht mehr gibt (z. B. EasyTravel Flat). Im anderen Slot steckt derzeit eine SIM von mobi-gsm, die immerhin schon mal folgende Preise möglich macht:
http://www.mobi-gsm.com/Tarif/Preisliste-Weltweit/
mobi-gsm hatte ich damals selber rausgesucht, um die ersten internationalen Gespräche einigermaßen günstig machen zu können. Aber es gibt doch bestimmt noch eine bessere Alternative, oder? Die Preise, die ich vor vielen Jahren z. B. von Call Through gewohnt war, sind teilweise noch deutlich günstiger gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Und leider sind die Pakete von mobi-gsm auch nicht so gestrickt, dass wir da gut Geld sparen könnten. Ins Internet wollen wir mit der gesuchten SIM übrigens nicht. Auch Telefonate nach Deutschland muss sie nicht abdecken. Die einzige Voraussetzung wäre, dass sie nicht im T-Mobile Netz funkt - denn der Empfang an unserem Standort ist, selbst mit LTE, eine Katastrophe. Vodafone und o2 funktionieren.
Könnt ihr was empfehlen?
Prepaid wäre schon schön, da wir nicht wissen, wie sich die Anrufe verteilen werden und überhaupt wie viele Monate (wahrscheinlich sind es halt auch nur Monate) wir diese vielen Anrufe machen müssen.
Vielen Dank schon mal
Jens
PS: VoIP-Verbindungen kommen nicht in Frage. Die Gespräche müssen ganz normal über das Handy-Netz abgewickelt werden. Mein Vater soll nicht Internet haben müssen, um die Anrufe machen zu können.
PPS: Eine deutsche Nummer ist übrigens NICHT erforderlich. Wenn es da "roam at home"-mäßig etwas (sehr) Unkompliziertes gibt, sind wir dafür offen. Wichtig dabei wäre allerdings, dass wir für eingehende Anrufe auf diese Nummer dann auch nichts zahlen - zumindest solange wir in der EU sind.
PPS: Call Through geht nur dann in Ordnung, wenn wir davon quasi nichts mitbekommen. Also vollautomatisiert. Wir suchen keine Bastel- oder "Aufpass"-Lösungen, wo sich Betriebs-, Latenz- oder Preisprobleme ergeben könnten. Gesucht ist eine solide, zuverlässig und einfach funktionierende Lösung ohne "Extrarisiken".