easy gprs &install-probleme mit S100

  • Okay, jetzt kommt`s wirklich ganz Dicke--mit der Frage werde ich wahrscheinlich beim Dummdödelpreis des Forums ganz vorne liegen.
    Trotzdem-- bitte nicht beschimpfen, sondern wenn möglich helfen!!


    Also, ich habe versucht, Easy Gprs zu installieren und mein S100 an den Com Anschluß angeschlossen (Aldi PC der vorletzten Generation mit nur einem Com Anschluß!).
    Zuvor hatte ich an diesem Anschluß meinen Palm schon angeschlossen gehabt.
    Also, die Installation lief durch, die mir mittlerweile bei Windows XP bis zum Erbrechen bekannte Info, daß dieser Treiber nicht XP kompatibel ist, erschien, trotzdem wurde die Installation erfolgreich (?) abgeschlossen.Vergeben wurde der Platz COM2. (Samsung Modem an com2)
    Nachdem ich mein Handy angeschlossen & eingeschaltet hatte, gelang es mir leider nicht, eine Verbindung herzustellen, weshalb ich unter anderem auch einmal den COM1 Anschluß (der ja für den HotSnyManager des Palms "reserviert" war), deaktiviert habe. Leider brachte auch dies keinen Erfolg.
    Mittlerweile habe ich das Programm 2 * frisch installiert und einmal versucht, per Install-Routine zu reparieren. Leider brachte all dies auch keinen Besserung.
    Bestimmt mache ich wieder mal nur einen kleinen Fehler, der aber diese äußerst ärgerliche Nichtfunktion auslöst.
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Denn ohne die EASY GPRS Funktion macht das Handy ja maximal den halben Spaß:mad:


    Für alle Infos schon jetzt mal meinen besten Dank!


    Mfg


    Geige

  • Hallo,


    so eine Ferndiagnose ist ja immer schwer, aber ich glaube, daß das Programm korrekt installiet ist. Laß es also mal jetzt so in diesem Zustand. Ich denke, daß das eher ein COM-Problem ist. Ich würde versuchen die COM-Port-Zuordnung nochmal zu checken und alles umstöpseln, einstellen und ändern was es da zu ändrn gibt


    Freshman

  • Hi Freshman,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Mit Umstöpslen ist leider nix mehr drin, da es ja (leider!!) nur noch einen Com Anschluß gibt.
    Ich vermute allerdings auch, daß es am COM Anschluß liegt. Leider weiß ich nicht mehr, was ich hier noch ändern kann. Die Vorgabe COM2 wurde automatisch bei der Installation vergeben, vermutlich da an derselben Schnittstelle auch der Palm angeschlossen wird & dieser dann COM1 zugeordnet bekommen hat.
    Wie schon beschrieben, habe ich deshalb auch einmal den COM1 deaktiviert, was nichts gebracht hat. Auch der umgekehrte Weg, den COM2 zu deaktivieren, brachte (eigentlich schon fast logisch!) kein Ergebnis.


    Da mich die Sache irrsinnig annervt und ich mittlerweile völlig festgefahren bin, würde ich mich sehr über jede Hilfe oder jeden Denkansatzt freuen!
    Vorab schon mal besten Dank!!


    Mfg
    Geige

  • probier mal das:


    1. lösch im gerätemanager alle installierten com-ports (werden nach dem
    neustart automatisch wieder von WinXP erkannt und installiert


    2. handysoftware komplett deinstallieren


    3. handysoftware wieder neu installieren aber kein modem einrichten lassen - diesen punkt überspringen (brauchst Du normalerweise ja nicht oder ?)


    4. danach easygprs starten und die software müsste das handy wieder erkennen.


    so gings bei mir (hab mich mit den modem-einstellungen gespielt und danach hat die software das handy auch nicht mehr gefunden)


    ich hoffe das hilft Dir weiter ...


    Grüße
    Avi
    (samsung s100 oder t100 -> http://www.bayern-edv.de)

  • Hi Avi,


    besten Dank für Deine Tips, welche ich auch gleich in die Tat umgesetzt habe. Leider funzt die Sache immer noch nicht. Nachdem ich alle Com-Ports deinstalliert hatte, habe ich alle (Samsung)Modems gelöscht und danach die Handy-Soft komplett deinstalliert. Anschließend die Soft wieder installiert und den Punkt, bei dem das Modem konfiguriert werden sollte, (es war lediglich mein "echtes" Modem eingetragen!) mit OK übersrprungen.
    Bedauerlicherweise hat dann aber EASY GPRS mit folgender Fehlermeldung geöffnet:


    Port kann nicht geöffnet werden--Programm wird offline gestartet.


    Alle weiteren Versuche brachten ebenfalls kein pos. Ergebnis, so daß ich langsam immer verzweifelter werde.
    Ich habe wirklich keinen Schimmer mehr, wie ich weitermachen soll. Bei Samsung anzurufen, halte ich für total sinnlos! Wenn überhaupt, dann denke ich, daß man mir nur im Board helfen kann.
    Hättest Du (oder sonst jemand!!) vielleicht noch einen Tip oder eine weitere Idee?
    Wie gesagt, ich wäre mehr wie dankbar!!


    Mfg


    Geige

  • Ich habe beim installieren der Software angegeben, daß alle COM Ports mit dem Samsung Modem belegt werden sollen. Nun schaue ich in die Modemoptionen und COM 1 bis 3 sind mit dem Samsung Modem belegt.


    Keinerlei Probleme bisher. So wie Du das schreibst, macht lediglich der COM Port Probleme.


    P.S. Es muß ein Samsung Modem erkannt werden. Wenn nicht, manuell ein Samsung auswählen.


    Sonst weiß ich auch nicht weiter :(

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Palm-Software deaktivieren


    Hi Geiger!


    Du schreibst Du hast auch mal den COM1 deaktiviert. Hast Du das im Geräte-Manager getan oder in der Sync-Software vom Palm?
    Du solltest auf keinen Fall den COM1 im Geräte-Manager deaktivieren. Es liegt mit Sicherheít daran, dass die Sync-Software den COM1 während der Installation(!) blockiert. Es ist also wichtig, dass die Sync-Software während(!) der Installation nicht auf COM1 zugreift!
    Ich kenne mich mit der Sync-Software von Palm leider nicht aus aber bei den Verbidnungseinstellungen von ActiveSync (für Windows CE) kann mann unter Verbindungseinstellungen die Verwendung des COM-Ports deaktivieren. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch bei der Palm-Software?!
    Es ist auf jeden Fall wichtig, dass während(!) der Installation von EasyGPRS keine andere Software auf den COM1 zugreift.


    Hoffe es hilft!

  • Hi Vicon,



    ich könnte Dich knutschen!!!!!!


    Genau das war`s!!! Jetzt läuft die Sache wieder--- meine Güte, was bin ich glücklich!!!
    Also, nochmals besten Dank für Deine Hilfe!!!
    Ein erstklassiger Tip!!


    Auch bei allen anderen (indiana1212 & Avi & Freshman) die mir mir Rat und Tat zur Verfügung gestanden haben, möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken!
    Klasse Forum-- hat mir schon verdammt viel gebracht!
    Hoffentlich kann ich auch einmal a bisserl von dem zurückgeben, was ich bisher profitiert habe.


    Mfg


    Geige

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!