Vorhandenes WLAN erweitern

  • Hallo zusammen!


    Ich werde demnächst umziehen in ein kleines Dörfchen, dort gibt es nur magentafarbene 6 MBit/s, allerdings hat die Breitband Nordhessen dort ausgebaut und es sind 100 MBit/s verfügbar. Ich kann den vorhandenen 100 MBit/s-Anschluss des Vermieters mitnutzen, ein eigener Anschluss ist wohl in der Wohnung (noch) nicht vorhanden.
    Jetzt zu meinen Fragen: Wie kann ich sicher ein zweites WLAN einrichten, in dem nur meine Geräte erreichbar sind? Reicht dafür ein "einfacher" Repeater wie dieser hier oder sollte ich einen WLAN-Router nehmen? Falls es besser ist, einen Router zu nehmen, welchen würdet ihr empfehlen?


    VG


    KK

  • Hallo,


    am besten wäre es wenn dein Vermieter an seinem Router ein "Gastnetzwerk" für dich einrichtet. Dieses Signal kannst du dann mit dem Repeater verstärken/verlängern in deine Wohnung. Du kannst auch einen Router als Repeater einrichten. Somit habt ihr 2 getrennte Netze - 1 für deinen Vermieter - 1 für dich. Routerempfehlung: AVM Fritz!box - hiermit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und diese bieten auch einen großen Funktionsumfang.



    VG
    der Smauf

    iPhone 11 pro 512GB / iPad mini Retina silber 32GB / MacBookPro 13.3 Retina / iMac 21.5 2010 mit 512 SSD / Apple Watch 6 LTE / Apple TV4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!