Vodafone setzt Rufumleitung statt Anruf durchzustellen

  • Ich habe einen Vodafone-Kabel-Anschluss mit (sip-)Telefonie, die ich seit Jahr + Tag über meine Fritzbox 6430 Cable betreibe. Gestern fiel mir zum ersten Mal auf, dass ich nicht mehr nach draußen telefonieren kann:


    Statt zur gerufenen Nummer zu verbinden, wird bei Vodafone eine Rufweiterleitung an die gewählte Rufnummer für den Fall "wenn besetzt" gesetzt (, die ich anschließend in "Mein Vodafone" wieder deaktivieren kann).


    Nachfrage beim Vodafone-Support brachte nur den Hinweis ein, dass die Leitung dort "korrekt" sei.

    Mein weiterer bislang erfolgloser Lösungsversuch bestand in der Neuanlage der Rufnummer in der Fritzbox, insbesondere unter dem Aspekt, dass ein anderer Fritzbox-interner Vorauswahl-Code entsteht. Auch das Erzwingen des Übertragens der Nummer im internationalen Format änderte nichts am Verhalten.


    Seit wann genau, das Problem besteht, weiß ich nicht ganz genau. Mein letzter erfolgreicher Ruf über die Vodafone-Leitung war am 04.01.2024. Änderungen an der Konfiguration oder Updates hatte ich seit dem nicht ausgeführt.


    Hat irgendwer eine Idee oder schon mal etwas ähnliches beobachtet?

  • Das Problem hat mit der Rufnummerunterdrückung zu tun. Offenbar werden die Codes *31# und #31# derzeit nicht korrekt von Vodafone verarbeitet. Das Telefon arbeitet normal, wenn die Rufnummerunterdrückung komplett abgeschaltet wird.


    Bisherige verwendete Einstellungen: In der Fritzbox war unter "Merkmale des Telefoniegerätes" "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" ein Kreuz gesetzt, während in "Mein Vodafone" die Rufnummerunterdrückung auf "aus" stand: Das führt zu oben beschriebenen Verhalten: Statt zur gerufenen Nummer zu verbinden, wird bei Vodafone eine Rufweiterleitung an die gewählte Rufnummer für den Fall "wenn besetzt" gesetzt.


    Andere Einstellung, die ich nun ausprobiert habe, ist folgende: In der Fritzbox habe ich unter "Merkmale des Telefoniegerätes" keine Rufnummerunterdrückung gewählt, allerdings in "Mein Vodafone" die Rufnummerunterdrückung auf "an" gesetzt. Dann führt die Wahl von *31#Zielrufnummer zu oben beschriebenen Verhalten: Statt zur gerufenen Nummer einmalig ohne Rufnummerunterdrückung zu verbinden, wird bei Vodafone eine Rufweiterleitung an die gewählte Rufnummer für den Fall "wenn besetzt" gesetzt.

    Ich werde mich wieder an Vodafone wenden, wenn auch ohne viel Hoffnung, Hilfe zu bekommen und dann berichten.

    Wahrscheinlich ist deutlich geworden, welche Einstellung ich gerne hätte: Nämlich standardmäßige Rufnummerunterdrückung und nur auf explizite Anwahl hin die Rufnummerübermittlung. Wenn wer eine Idee hat, wie ich das unter Umgehung des bugs einrichten kann, bitte Tipps!

  • habe es gelöst:


    Bei den Standardeinstellungen der FB für Vodafone muss eine Änderung vorgenommen werden: Unter Telefonie-Anbieter statt "Vodafone Kabel" "Anderer Anbieter" auswählen und dann unten bei "weitere Einstellungen" bei "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" "CLIR über Displaynamen" statt das voreingestellte "CLIR über *67*" anwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!